gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Organisierter Verstoß gegen WADA-Code beim Ironman Klagenfurt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2014, 16:43   #82
captain hook

ich würde mal folgen Text an die Nada schicken. Änderungsvorschläge?

Sehr geehrte Damen und Herren,

von einigen großen Veranstaltungen hört man in letzter Zeit immer mal wieder, dass vor Ort erhebliche Mengen an Infusionen vorgehalten und verabreicht werden. Von erheblichen Zahlen an Krankenhauseinweisungen ist in diesem Zusammenhang nichts zu vernehmen.

Vielmehr hört man in diesem Zusammenhang (auch von sehr bekannten Athleten): "Ich hab mir dann schnell mal ne Infusion abgeholt...." Von einigen Teilnehmer erfährt man, dass vor Ort auch ohne Notfallcharakter oder eine eingehende medizinische Untersuchung Infusionen verabreicht oder angeboten werden.

In wie weit decken sich diese Zustände mit den Bestimmungen zum WADA-Code, der die Gabe von Infusionen nur in einem sehr engen Rahmen zulässt und in Notfällen, die einen Krankenhausaufenthalt bedingen. So wie ich Ihre Unterlagen verstehe, besteht mindestens eine Attestpflicht, bei höherrangigen Kadermitgliedern gibt es sogar noch weitreichendere Vorgaben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihren Standpunkt zu diesem Thema mitteilen würden.

Mit freundlichen Grüßen