gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Immunsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2014, 19:23   #14
Adonis
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
Hallo Lucy,

- ansonsten an NEMS nehm ich Eisen plus Vit.C, Selen (wegen Schilddrüse), ab und an Omega 3, Vit. B12 und Zink.
...
Google mal nach "Leaky Gut" - kann gut sein dass die Darmentzündung das bei dir ausgelöst hat.
Auf den Zug "Leaky Gut" springen momentan viele drauf - zurecht, wie ich finde. Grundlage: gestörte Darmpermeabilität, Immunreaktionen.
Was die ganzen Studien angeht: kommt immer darauf an, wer diese gesponsort hat...
Eines steht wohl fest: Selen ist nicht so unkompliziert wie immer propagiert. Es kann zum Beispiel einen Diabetes auslösen, und den möchte man ja auch nicht unbedingt haben. Der Antikörperspiegel bzgl. Schilddrüse wird zwar gesenkt, aber die Progression der Erkrankung Hashimoto definitiv nicht beeinflußt (aus sicherer Quelle).
Vitamin B 12 wird auch nur aufgenommen, wenn die Magenschleimhaut ausreichend "intrinsic factor" bildet, der die Aufnahme überhaupt erst möglich macht. Dies wäre bei Morbus Crohn z.B. u.U. nicht der Fall, wenn die Magenschleimhaut betroffen wäre. Bei Zink kommt es auf die Galenik/Zubereitung an, genauso wie bei den anderen Spurenelementen. Am besten ist hier Zink-Orotat. Drogerieprodukte sind hier bestimmt nicht gleichrangig zu sehen zu Apothekenprodukten, sondern eher schlechter. Sorry, dass ich mich gerade auslasse, aber das ist genau mein Thema, mit dem ich mich beruflich oft beschäftige...
Letztlich bleibe ich dabei: es geht so gut wie alles vom Darm aus.

Geändert von Adonis (16.07.2014 um 21:34 Uhr).
Adonis ist offline   Mit Zitat antworten