Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Kommentare,
ich sehe nun dem kommenden Sonntag zuversichtlich entgegen
und glaube mein Problem überwiegend im Griff zu haben.
Ich habe heute mein Training für Roth mit einer 3,5 km Schwimmeinheit im Wettkampftempo (furchtbar lahm, ca. 20 min/km) ohne Krämpfe abgeschlossen.
Und das obwohl die Beine noch etwas schwer waren von den mittelschweren Belastungen am vergangenen Wochenende.
Nächtliche Krämpfe hatte ich überhaupt keine mehr.
Meine Schwimmversuche ergaben: Aufwärmen, Dehnen und Einreiben der Waden mit Finalgon (mindestens ne halbe Stunde vorher!) verringert die Krämpfe bzw. zögert das Auftreten hinaus, außerdem sind sie leichter herauszudehen. Beim Verlassen des Wassers und Ausziehen des Neos zeigte sich aber, dass nach gut 3 km Schwimmen die gesamte Beinmuskulatur krampfgefährdet war.
Heute habe ich neben den oben genannten Maßnahmen zusätzlich ein Stunde vor dem Schimmen eine Tablette Limptar N genommen und bin nach 3,5 km krampffrei dem Wasser entstiegen.
Somit werde ich am Sonntag die 2. Tablette Limtar in meinem Leben nehmen und es damit bewenden lassen. Die möglichen Nebenwirkungen nehme ich grummelnd zur Kenntnis und beabsichtige keine weitere, insbesondere keine tägliche Einnahme.
Viele Grüße, Josche