Die wichtigsten Argumente pro Startpass wurden hier schon genannt und ich will sie nicht nochmal wiederholen.
Ja es ist richtig: die Tageslizenz ist in den meisten Landesverbänden bewusst etwas teurer als versicherungstechnisch erforderlich, um mittelfristig die Entscheidung für einen Startpass zu erleichtern.
Ein ganz wichtiges Argument für den Startpass fehlt aber noch:
der Erwerb eines Startpasses ist satzungsgemäß an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden!
Machen wir uns doch nichts vor: sehr viele Triathleten sind narzistische, egozentrische Einzelkämpfer, die eher wenig sozial veranlagt sind und auf Vereine mehr oder weniger pfeifen. Das bringt der grundsätzliche Charakter der Sportart Triathlon so mit sich (Kampf gegen die Uhr, den Wind, die Wellen, den inneren Schweinehund, traditionell auch bei Wettkämpfen keine Hilde von außen erlaubt, selbst Radpannen müssen selbst behoben werden usw.). Triathlon ist historisch und von seinen "Genen" her nicht unbedingt ein sozialer Sport.
Für einen Verband ist es aber nicht gut, wenn er aus zu vielen Einzelkämpfern besteht. Wenn eine Sportart sich weiter entwickeln will, dann braucht sie auch Leute die sich (ohne primäre Gewinnerzielungsabsicht) für andere engagieren zu bereit sind: Vereinsfunktionäre, Übungsleiter und Trainer, Kampfrichter usw.
Und genau dafür braucht man Vereine, deren Mitglieder ein Reservoir für solche Funktionsposten darstellen. Der Startpass ist ein wichtiges Argument für aktive Triathleten, überhaupt in lokale Vereine einzutreten (und dort irgendwann sei es nach Beendigung der aktiven Wettkampflaufbahn oder auch als Ergänzung dazu) auch mal Posten zu übernehmen (als Übungsleiter/ Trainer/ Funktionär/ Wettkampfhelfer usw.) und damit dem Sport Triathlon auch mal etwas zurückzugeben.
Triathleten, die nie in einem Verein waren und immer nur mit Tageslizenz gestartet sind (ich hab' so jemanden, der schon 6 mal Langdistanztriathlons (5x Challenge, 1x Köln) bestritten hat, aber nie in einer Triathlonabteilung war, in der eigenen Familie, weiß also wovon ich spreche

) gehen dem Sport Triathlon wieder verloren, sobald sie aufhören, Wettkämpfe zu bestreiten.