Zitat:
Zitat von Franco13
@Matthias75
Stell dir doch mal die Frage:
Warum lassen (fast) alle Vereine die einen Triathlon durchführen diesen genehmigen und warum haben so viele kommerzielle Anbieter ein Problem damit?
|
Das ist doch der Kern meiner zweiten Frage.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Entweder der Verband macht Druck, weil Teilnehmer gesperrt werden können.
2. Der Veranstalter hat die oben erwähnten Vorteile.
Falls 2. zutrifft, wovon ich ausgehe, besteht nur eine geringe Gefahr, dass der Veranstalter nächstes Jahr abspringt. Somit wäre das Argument, dass man Angst davor hat, dass das Beispiel Tegernsee Schule macht, entkräftet.
Die Frage ist doch: Ist der Verband stark und selbstbewusst genug, um Konkurrenz zu verkraften? Scheinbar ist man das bisher nicht, sonst würde man ja einfach sagen: Mach du mal. Mal schauen, wie lange du das ohne Verbandsunterstützung durchhältst.
Auch beim IM Frankfurt werden doch meines Wissens wieder DTU-Kampfrichter eingesetzt, obwohl man versucht hat, das selbst zu regeln. Wieso soll dann ein kleiner Wettkampf wie Tegernsee es langfristig schaffen, selbstständig zu bleiben. Und wenn er es durch z.B. regionale Unterstützung schafft, dann muss ich mit der Konkurrenz leben und überlegen was ich besser machen kann. Zudem heißt das noch lange nicht, dass alle anderen in der Lage sind nachzuziehen.
Matthias