gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind die Radzeiten beim IM wert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2014, 12:31   #24
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.503
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Eine gerne rausgeholte "Regel", die ich in der SpO noch nie gefunden habe. Die StVO deckt das meiner Ansicht nach auch nicht ab, ansonsten wäre es dort auch verboten, eine in Zweier-Reihe fahrende Radfahrergruppe gemäß §27 StVO zu überholen. Das Überfahren der Mittellinie ist übrigens auch nicht generell untersagt.
Da bin ich ja beruhigt als ebenfalls eher mäßiger Schwimmer und recht passabler Radler. Ich überhole stets ungehemmt in dritter Reihe, gestalte das aber immer ziemlich zügig, um schnell aus der Schusslinie noch schnellerer Radler zu kommen - auch wenn's kurz wehtut. So erst wieder geschehen in Nizza. Stau ohne Ende schon beim Schwimmausstieg die Rampe hoch (01:08 und daher logischerweise middle of the pack), wodurch schon alleine locker ne Minute flöten ging. Auf dem Rad hab ich die ersten 20 topfebenen Kilometer gut genutzt, um die ganze Perlenkette mit ungefähr KD-Puls zu überholen (ich bin ein recht guter Drücker in der Ebene). Wenn ich da jeweils nur in zweiter Reihe überholt hätte, hätte ich nochmals völlig überflüssig mehrere Minuten liegen lassen. Wie da am Anfang teils rumgetrödelt und sich erstmal ewig lang auf dem Hobel sortiert wird, ist eh der Hammer. Überholen nur in zweiter Reihe ist doch bei der heutigen Teilnehmerdichte überhaupt nicht möglich.
Ich hatte mit dieser Fahrweise noch nie weder eine Zeitstrafe, Karte oder sonstwas. Alles Bestens.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten