gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tegernsee-Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 12:01   #164
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schwungvoll geschrieben! Informiere Dich mal über das "Ein-Verbandsprinzip".
Soweit ich weiß, schließt dieses Prinzip aber die Gründung eines Alternativverbandes nicht aus (zumindest de jure). Jede Gruppe kann zunächst mal einen Verband/Verein gründen. Das Prinzip wird dann bedeutsam, da die internationalen Verbände nur einen Verband pro Land anerkennen. Es kann aber nicht die Gründung eines neuen Verbandes ausschließen. Die nationale (DOSB) und internationale Anerkennung wird dann in den olympischen Sportarten dann auch von rechtlicher Bedeutung, da diese Verbände dann auch Sportförderung bekommen.

Allerdings hat es, und ich lasse mich da gerne berichtigen, auch schon Wechsel in der Anerkennung eines Verbandes gegenüber dem anderen gegeben. Wenn ein Alternativverband also so groß und mächtig wird, kann er als Ersatz anerkannt werden. Sozusagen wird dann Taiwan gegen die VR ersetzt. Und wenn ich mich richtig entsinne, hat es diesen Fall auch schon gegeben.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten