gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2014, 15:02   #459
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.872
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Andere Frage noch: Machst Du jetzt noch was ernährungsmäßig? Saltin-Diät??
Unter "Saltin-Diät" verstehe ich so ein Regime von etwa einer Woche, wobei die KH-Speicher zunächst völlig entleert werden, dann wieder maximal gefüllt werden, mit dem Ziel, sie in der Folge etwas voller zu haben als bei einem "normalen Carboloading".

Ich denke, wenn man daran gewöhnt ist, und es so nebenbei durchläuft, kann man es machen, warum nicht.

Allerdings denke ich nicht, daß es für die LD einen nennenswerten Unterschied macht. Die geschätzten wenigen hundert (wenn überhaupt) kcal, die man so extra speichert, spielen in Roth wohl kaum eine Rolle.

Entscheidend wird der Fettstoffwechsel sein, die Fähigkeit während des WK möglichst viele KH aufzunehmen und in Abhängigkeit davon die angemessene WK-Intensität zu wählen.

Insofern achte ich "ernährungsmäßig" in den letzten Wochen vor allem darauf, meinen Fettstoffwechsel bei Laune zu halten. Sprich, "Zuckerflutungen" zu vermeiden, KH-Speicher nicht ständig bis zum Anschlag gefüllt, KH-arme Phasen, vielleicht sogar auch noch ein Fastentag.

Vielleicht so ein in die Länge gezogenes Saltin-Regime light ...
Jedoch nicht (vorrangig) zum Zwecke der maximalen Speicherfüllung, sondern zur Aufrechterhaltung und Aktivierung der Fettverbrennung.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten