gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenzvariabilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2014, 10:44   #6
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich trainiere sehr viel und fast alles mit Pulsmesser, aber nicht, um mich daran akribisch zu orientieren, sondern weil ich dazu neige zu lange zu viel Gas geben zu wollen. Tempo und Geschwindigkeiten sind keine guten Orientierungswerte für mich. Deshalb nutze ich die HF. Ich schaue also ab und zu mal auf meine HF und entweder es passt, oder ich passe meine Intensität ein bisschen an. Ich lasse meine Uhr piepen, wenn ich mal wieder gnadenlos über der oberen Schwelle bin (mit Toleranz).

Ich habe auch jahrelang die RS800 genutzt. Sie ist nach wie vor eine tolle Uhr, wäre da nicht das große Manko, dass der GPS Sensor separat zu tragen ist. Um die Herzvariabilität richtig deuten zu können, bedarf es schon einiges an Wissen. Außerdem gibt es eben auch Trainingsphasen, die gerade eben nicht voll erholt gemacht werden sollen. Da kommt es gerade darauf an, nicht voll erholt zu sein. Übrigens hat meine Polar nicht erkannt, dass ich mich absolut total sowas von heftigst in den Keller trainiert hatte. 2 Jahre hintereinander.

Wenn Du gestresst bist und burnoutgefährdet bist, ist der erste Weg erst einmal ein Blick auf Deine Lebensumstände im Allgemeinen und Besonderen. An welchen Schrauben kann man denn drehen? Was reduziert den Stress? Weniger erfolgsbetonter oder wettkampforientierter Sport vielleicht? Sport ist nicht nur Wettkampfsport, sondern hat sehr viel Potential als echten Ausgleich. Voraussetzung: Spaß, keinen Erfolgsdruck, keine für die Lebensumstände überhöhten Ziele.

LG!