gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Neo oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2014, 01:21   #57
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen
Hallo Deichman,

ich teile deine Vermutung zur Preisanpassung. Momentan schwankt meine Vorliebe zwischen dem Zaosu Racing 2.0, Aquasphere Pursuit SL und dem Orca TRN, das liegt preislich alles in einer Liga.

Auf Feinheiten kommt es mir gar nicht an, es reicht wenn ich reinkomme . Meinen ersten und einzigen habe ich gebraucht gekauft und mich offenbar mit der Größe vertan, das Ding kommt kaum über die Hüften und ich brauchte Ewigkeiten um ihn anzuziehen, momentan weiß ich gar nicht mal mehr wo er lagert.

Ich empfinde bereits Beklemmung im Tria-Einteiler beim Schwimmen, ist wohl Kopfsache bei mir, da hilft nur Übung. Als Spätschwimmeinsteiger führe ich im Wasser einen Mehrfrontenkrieg. Ein passender oder eher sogar ansatzweise lockerer Neo würde zumindest die Freiwassersaison verlängern.
Hallo Luke, reinkommen ist nie einfach zu Anfang. Beklemmungen beim Schwimmen ist wirklich Kopfsache, es sei denn, das Material ist im Brust- und Schulterbereich wirklich nicht dünn und flexibel. Mir hilft es übrigens, den Einteiler ein Stück auf zu lassen.

Wirklich dünn und flexibel ist der Tri11 (1,5mm). Der Zaoso hat hier 5mm was darauf hindeutet, dass es hier eher klemmt.

Wann sollte ein Neo passen? Meiner Meinung nach sollte er im Trockenen schon fast zu eng wirken. Wenn ich die Arme rotiere, sollte das ohne grossen Widerstand funzen. Er sollte oben auch so weit sein, dass ich ihn selber schliessen kann.

Wenn ich im Wasser bin, tue ich noch etwas Wasser in den Kragen und zieh ihn etwas nach oben...dann fühlt sich alles gut an. Die Ärmel zieh ich auch etwas nach oben, sodass ich im Armbereich schön locker bin. Danach passt es für mich...ist auch so ein Ritual...wenn nicht...dann ist der Neo zu klein. Das Gefühl hatte ich auch schon mal bei einem Leihneo

Wenn ich beim Schwimmen merke, dass der Neo von innen regelrecht geflutet wird, ist er aber zu gross....so geschehen bei einem Testschwimmen von 2XU....locker sollte er wirklich nicht sein, denn das wirft Falten und baut Widerstand im Wasser auf...fühlt sich doof an.

Wenn ich Du wäre, würde ich den Orca nehmen. Bei wiggle schreiben die in den Rezensionen, dass er im Schulterbereich recht flexibel ist. Orca selber schreibt von 2mm im Schulterbereich.
http://www.orca.com/de-en/m-trn-fullsleeve/. Der Aquasphere Pursuit hat da übrigens 5mm.

Viel Erfolg bei der Suche!

Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten