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Alt 27.06.2014, 14:26   #4
Thorsten
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Registriert seit: 03.03.2007
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Beiträge: 16.224
34-28 tritt sich noch leichter . Wenn du richtig Bergprobleme hast, kannst du ja auch beides machen.

Wenn du viel zwischen den beiden vorderen Blättern springst, würde ich die 36 drauf lassen und die 11-28 montieren. 16 Zähne Differenz erfordern mehr gegenschalten hinten. Denk nur dran, dass - zumindet offiziell - ein kurzes Schaltwerk ab 6700 bzw. bei älteren ein längeres Schaltwerk erforderlich. Außerdem bringen dir 28 zu 25 Zähne einen "Gewinn" von über 12%. 36 zu 34 sind nur knapp 6%.

Bei der 11-28 sind die beiden letzten Ritzel 24 - 28 statt 23 - 25, die ersten 8 Ritzel von 11 - 21 sind identisch. Da ist man eh im Bereich "kämpfen!" und nicht mehr im Bereich "geschmeidig", daher finde ich big_kruemels Argument der feinen Abstufung nicht so gewichtig.
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