Zitat:
Zitat von Mascaman
|
Ich werfe mal einen weiteren Punkt rein: Ich denke, dass sich einige auf ihren schwarzen "Rettungsring" verlassen und deshalb mit mehr Risiko schwimmen, also sich bewusst mitten rein ins größte Getümmel stürzen. Ich kenne von vielen Triathleten, auch und vor allem von schlechteren Schwimmer, Sätze wie :"Die Prügeleien gehören doch dazu und wenn man sich dran gewöhnt hat, macht's doch fast schon Spass." Die Schwimmprügeleien werden also als Bestandteil des Triathlons akzeptiert, statt mal drüber nachzudenken, wie man diese umgehen kann. Wenn ich das tue, muss ich mich natürlich irgendwie schützen oder absichern. Nur, die Prügeleien zu verhindern wäre IMHO besser und sicherer für alle.
Vielleicht wäre es dahingehend auch mal ein Ansatz, die Startgruppen bei Wellenstarts nicht nach gewünschter Endzeit, sondern nach gewünschter Schwimmzeit/bisheriger Schwimmleistung einzuteilen. Würde zumindest verhindern, dass man auf die langsame Schwimmer aufschwimmt. Entsprechend breite Startbereiche oder kleine Gruppen würden auch helfen.
Hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun....
Matthias