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Alt 25.06.2014, 09:15   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Generell kann das überall herkommen, auch von woanders als vom BB.
Daher würde ich zuallererst den Rahmen genau auf Risse prüfen.
Wenn der ok ist, halt die üblichen Verdächtigen: versuchen, das Geräusch durch bewegen/drücken/treten der Kurbeln reproduzieren udn somit eingrenzen zu können.
An BB/FC selbst könnens am einfachsten lose Kettenblätter sein, ne Raste/Spiel im Pedal, die Kurbeln auf der Welle, das (bei Vierkant oder HT I) Lager selbst oder eines der Lager (bei HT II u.ä.), evtl. auch nur lose.
Weiter im Antriebsstrang: lose Kassette oder einfach auch nicht fest genug angezogener Schnellspanner, lose oder ausgerissene Speichen vom HR, das Ventil in der Felge.
Ist das Geräusch auch da, wennst stehend fährst? Dann Sattelklemmung und Sattelstütze prüfen.
Kann mans reproduzieren, wenn man am Lenker drückt/zieht, stark einseitig belasten?--> Steuersatz, Vorbau-/Lenker/-klemmung oder auch Riss (!) aka beginnender Bruch.
Nur mal so als Brainstorming.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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