Da hier ja die SchwimmSpezialisten den Ton angeben, oute ich mich mal als schlechter Schwimmer und gebe meinen Senf dazu.
Leute die über jammerndes Verhalten anderer Leute klagen, jammern in diesem Moment selbst, was mich auch in anderen Internetdiskussionen nervt. "Heul nicht, jammer nicht..."
1. Tut ihr selber gerade!
2. Lasst mich doch, wenn ich Bock drauf habe!
Zum eigentlichen Thema: Ich kann problemlos 3,8km Schwimmen, hatte noch nie eine PanikAttacke und ertrage tapfer die Körperkontakte in Wettkampfsituationen. Ich betrachte dies mal nach eurer Definition als Lizenz zum Triathlon-machen-dürfen. Trotzdem würde ich bei jeder (realistischen) Wassertemperatur mit Neo schwimmen, da ich im allgemeinen Wettkampfstress nicht die Technik so optimal umsetzen kann und der Neo hilft vernünftig im Wasser zu liegen.
Schwimmen muss ich aber immernoch selbst. Der Neo beschleunigt mich nicht, das Ding hat auch keine Batterie. Er unterstützt mich nur bei meiner Beschelunigungsarbeit. Vergleichen wir es doch mal mit den Radschuhen. Stellt euch vor der Einsatzleiter verbeitet euch Radschuhe, weil der Auf-und Abstieg zu gefährlich ist. Ja dann muss man mal mit Laufschuhen fahren!

Mache ich übrigens bei SDs immer und fahre trotzdem einen guten Schnitt. Geht mich das was an, was ihr für Schuhe tragt?
Ich trage gerne Neo, ich kann zwar auch ohne, aber bei Neoverbot nörgel ich halt genauso wie schlechte Radfahrer über starken Wind nörgeln.