Zitat:
Zitat von bellof
so klasse ich Faris finde hier hat er IMO unrecht!
...
Bei meinen ersten zwei Triatlons gar es jeweils einen Toten - natürlich beim schwimmen. Netter Schnitt oder? So jetzt erklär mal deiner Frau der du als alter Mann versuchst das schwimmen zu lernen das das völlig ungefährlich ist hier an den Start zu gehen....
|
Ich weiß nicht welche Wettkämpfe Du meinst aber die Fälle, die ich aus der jüngeren Vergangenheit kenne (70.3 Wiesbaden 2010 / Roth 2011 / IM New York 2012) ware alle mit Neo und zumindest in Wiesbaden waren die Helfer schon beim Teilnehmer, als er noch ansprechbar war.
Schwimmen ist im Wettkampf wohl die gefährlichste Disziplin, siehe:
http://www.medicalsportsnetwork.de/a...Triathlon.html , aber der Author nennt in dem Beitrag den enge / ggf. zu warmen Neo explizit als Negativfaktor!
Mit dem Artikel und einer gründlichen kardiologischen Untersuchung solltest Du Deine Frau beruhigen können.
Ich habe auch erst mit 40+ Kraulsschwimmen gelernt, und es waren bestimmt 3-4 Jahren harte Arbeit, bis ich mit und ohne Neo und auch bei Massenstarts (Heinerman

) im Wasser wohl gefühlt habe. Aber Triathlon ist für mich halt auch (Freiwasser-) Schwimmen und fängt nicht beim Radfahren an. Und Apropos Radfahren: Zwar nicht im Wettkampf aber von den Trainingsunfällen ist das IMO viele gefährlicher ...