Zitat:
Zitat von sbechtel
Hab deinen Beitrag oben jetzt nochmal gelesen und auch verstanden, was du meintest, das müsste doch passen. Ich würde mal sagen, dass sowohl Leistung als auch Kraft mehr oder weniger konstant sind, ergo erbringst du die Leistung nicht über Kraft oder Weg, sondern der Weg (also die Kurbellänge) entscheidet, mit welcher Drehgeschwindigkeit man seine Kraft umsetzt. Und jetzt ist es Typfrage, ob man seine Kraft besser durch schnelle Rotation auf einer kleinen Kreisbahn freisetzt, oder durch langsame Rotation auf einer langen Kreisbahn.
Aber im Grunde habe ich auch keine Ahnung und reime mir gerade etwas zusammen, dass für mich gerade Sinn macht 
|
Wenn man es ganz exakt machen will, wird es auch ganz schnell gar fürchterlich kompliziert ;-), also übetreiben wir das an dieser Stelle besser nicht. Bei ganz einfachen Überlegungen (naherungsweise sozusagen) wird die Rotationsenergie oft einfach vernachlässigt. Wenn man höher dreht, nimmt sie aber zu und immer wird das wohl kaum wirklich zu Recht vernachlässigbar sein. Physik ist ganz schön schwer, wenn man nur mal versucht ein wenig genauer zu sein. Also lassen wir das besser ;-). :-)