Auf Strassen finde ich die Navigation halbwegs einfacher als im Gelände.
Da würd ich mirs echt nicht antun, ein zweites Gerät (Kabel, Lader, ...) mitzunehmen, zumal man fürs Geld von nem Edge notfalls auch ein anderes Schlaufohn kriegt.
Ich hab hier ja dauernd den gleichen Händel mit meinen Stammtischlerkollegen. Da hat sich nu auch einer nen Edge reingeschwenkt, ein zweiter in seinem Kielwasser hinterher und nu sindse ständig am Rumzackern mit den Tracks und Routen, weil die nur ne bestimmte Wegpunktzahl verarbeiten können, also verringern sie die oder splitten die Strecke in mehrere Teile, um die Genauigkeit beibehalten zu können.
Ich grinse dann immer nur, zeige ihnen die Tour in 3D-Ansicht und lese ihnen hinterher auch zB. die Fahrzeit ohne Pausen ab, die sie vergessen haben, vorher extra einzustellen oder so...
Ich fahr zwar dieses Jahr nicht mit, aber für ne Woche Alpen ist der Batterievorrat entweder schwerer als meine Nabendynamo-Lader-Geschichte am Rad (gegenüber ner normalen VR-Nabe) oder genauso teuer (wie der Aufpreis vom SON), wennse die leichten (aber dreimal so teuren) Batterien mitnehmen, von denen bei der letzten Tour ein Drittel gar nicht funktionierte...
Mein letztes Garmin hab ich vor wenigen Wochen verkauft, nachdem ich über ein Jahr lang nix mehr damit gemacht hab (ausser den Lenkerhalter aufs Smartphone umzubauen...

)