| 
	
	
		
			
			 
				
				Essensstrategie in Klagenfurt
			 
			 
			
		
		
		
		Tag 3 und Tag 2 will ich viele Kohlenhydraten essen, ruhig auch mit viel Coca-Cola (habe ich aus einem Film mit Caroline Rauscher). Tag 1 will ich dann eher normal essen, und auch nicht übermässig trinken, eher normal. 
 
Am Renntag, 3 Stunden vor dem Rennen dann Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn, nicht zuviel, normale Portion. Einen Kaffee dazu. Weiter nichts Trinken. 
 
Am Fahrrad esse ich die erste Stunde 4 halbe Powerbars und trinke prinzipiell nichts, nur bei Durst. 
Die folgenden 4+ Stunden jede Stunde 4 Powergels, das macht 17 Stück. Die werde ich in eine Flasche (mit Massstrichen) tun, verdünnt  mit Wasser. Das ist nicht genug Wasser, weil man braucht 150 ml/Gel. Ich werde somit klares Wasser hinzutrinken müssen, was vom Veranstalter angeboten wird. 
Wenn ich ab Stunde 1 Durst bekomme (wenn also die 150 ml die ich viertelstündig mit den Gels einnehme nicht reichen), werde ich zusätzlich Veranstalter-Iso trinken. Ich habe somit maximal 3 Flaschen am Rad. 
 
Beim Laufen will ich auch jede Stunde 4 Gels nehmen, macht 14 Stück. Ich nehme die immer in der Hand mit, derart zusammengeklebt mit Mahlerklebeband, dass ich sie einzeln Abnehmen kann. Natürlich ist das ein Geschleppe und ich überlege auch, weniger mitzunehmen und die angebotenen Gels an den Verpflegungsstellen zu nehmen.  Das ist aber ein Bisschen stressig. Wenn die alle sind? Oft sind es Kinder, die an den Verpflegungsstellen stehen. Werden die da sein, wenn ich grade angelaufen komme? Zweites Problem: ich benutze immer Powerbargels. Wenn der Veranstalter sich auf einmal anderes überlegt? Na ja, vielleicht soll ich doch alle 14 mitnehmen. Es werden ja immer weniger. 
Natürlich werde ich bei jedem Gel genug Wasser trinken, und zusätzlich soviel Iso wie möglich. 
 
Ich fange so spät an zu Trinken, weil ich so den Harndrang im Griff bekommen habe (bei meinem ersten Ironman musste ich 10* vom Fahrrad, das waren dann 20 Minuten flöten). Die MD in Wiesbaden letztes Jahr und die MD in St. Pölten dieses Jahr habe ich OHNE Pinkeln absolviert. Das ist auch eine Leistung  und soviel wert wie mit oder ohne Aerohelm fahren. (Natürlich gewinnt man aber keine 20 Minuten mit einem Aerohelm) 
 
In dem letzten Film mit Caroline Rauscher wurde die Salzmenge empfohlen. Ich habe nachgerechnet, dass sich genug Salz in den Gels befindet und werde also keine Salztabletten zusätzlich einnehmen. 
		
	
		
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von longtrousers (17.06.2014 um 15:47 Uhr).
				Grund: Verdeutlichung
				
			
		
		
	
	 |