gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weitere Fragen zu wattgesteuertem Training (GA-Tempo, "intervals to exhaustion")
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2014, 23:34   #1
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Weitere Fragen zu wattgesteuertem Training (GA-Tempo, "intervals to exhaustion")

Hey!

Eine der Fragen, die mir derzeit durch den Kopf geht, habe ich ja schon angebracht (http://www.triathlon-szene.de/forum/...d.php?t=32990).

Ich habe noch zwei weitere:

1.) Grundlagentempo: Das entspricht der "Zone 2" von Allen-Coggan und ist mit 56-75% sehr breit. Das untere Ende ist fast regenerativ langsam, das obere doch moderate Arbeit. Ich fahre meist im mittleren Bereich oder leicht darüber, einfach weil es Spaß, nicht ganz langsam rumzugurken, aber ich nach einer 3-4h Ausfahrt bei diesem Tempo trotzdem nicht wirklich ermüdet bin. Möglichst viel an der oberen Grenze (70-75%) zu fahren habe ich noch nie probiert, weil ich halt lieber für die "richtigen" Intervalle frisch bin. Würde es Sinn machen, das Grundlagentempo zu erhöhen und dabei ev. mehr Ermüdung in Kauf zu nehmen? Außerdem: Wie lange würdet ihr GA-Fahrten machen a) für ein <2h Zeitfahren und b) für einen 250km/6000hm-Radmarathon?

2.) "Concept of intervals to exhaustion": Es scheint ja hier üblich zu sein, dass man sich für Intervalle eine gewisse Intensität vornimmt und die dann bis zum Ende hält, eventuell sogar das letzte Intervall am schnellsten fährt. Allen-Coggan hingegen schlagen vor - wenn ich das nicht falsch verstanden habe - dass man solange weitermacht, bis die Leistung einen bestimmten Prozentsatz abfällt (der genaue Prozentsatz variiert je nach Intervalllänge, bei 5min glaube ich so 7%). Das Argument ist, dass man ein System so lange belastet, bis wirklich nichts mehr geht und man nicht mehr im effektiven Bereich ist. Wenn das letzte Intervall das "beste" ist, hat man das System, das man trainieren will, ja eigentlich nicht voll ermüdet. Was mich nun verwundert ist, dass erstens hier niemand nach diesem Konzept zu trainieren scheint. Und zweitens kommt mir der vorgesehene Leistungsabfall sehr groß vor... (bei VO2max wenn man die ersten Intervalle mit 120%FTP fährt, bis 112% runter...) da fährt man ja dann "ewig" auf und ab... Hab ich irgendetwas falsch verstanden? Gibt's hier vielleicht doch jemand, der seine Intervalle so fährt und Erfahrung hat?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten