gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training am frühen Morgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2014, 15:04   #1608
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hammse bei Euch auch an der Uhr gedreht?
Das supergeile, lange "Kona@Home" Wochenende geht auf die Zielgeraden, was für eine Schande!
Unglaublich, denn wenn die letzten drei Tage nicht feiertagsfrei sondern Arbeitszeit gewesen wären, dann hätten wir jetzt gefühlt erst Samstagnachmittag!
So ist aber bereits der Montag halb rum, gerade noch etwas Zeit, für die noch abwesende aber immer verfressene Bande einen Eimer Kirschen mit der Leiter zu pflücken und einen finalen Feiertagsaquathlon im und um den Steinbruch abzufeiern, danach ist Schicht im Lausitzer Schacht.

Vielleicht - oder besser ausgedrückt - ganz sicher ist dies gut so, denn ich schreib' nur deswegen bereits jetzt meinen Tagebucheintrag in's TSF, weil ich fast nicht mehr ohne fremde Hilfe vom Hocker hoch komme.
Meine Gräten - erst taten sie bloß weh, nix dramatisches, eben Muskelkater hoch Zwei.
Doch jetzt nach meinem 15 Minuten Powernap spüre ich sie einfach nicht mehr - gut für's Liegen wie aktuell, weniger schön für alles Andere.
Und dennoch beschleicht mich zunehmend ein wohliges Gefühl, dass es mit mir altem Sack echt aufwärts geht!
Oder es ist vielleicht auch ein letztes Aufbäumen meiner Innereien bevor die dann endgültig die Grätsche machen?!

Ich geh' natürlich von meiner ersten Vermutung aus!
Ein paar Anzeichen, die meine gewagte These unterstützen:
Habe seit zwei Wochen ja nach 19:30 Uhr nix mehr an meinen gesetzten Grundnahrungsmitteln - Kekse, Schokis, M&M's, Eis - gefuttert, ansonsten nix verändert.
Und zack, 2 kg sind bereits flöten gegangen, statt 81 sind's jetzt am Morgen knapp unter 78 kg (ein Kilo zieh' ich mal als "Puffer" für die Zukunft ab, damit ich mich bei der Kontrolle in weiteren 2 Wochen nicht allzu dolle wieder nach oben verschlechtere - statistische Unschärfe eben...) - in meinem bisher besten Jahr 2008 oder 2009 oder beide Jahre, eigentlich egal, da die Ergebnisse in beiden Jahren mit 8:44/8:45 fast identisch waren, bin ich mit 76 Kilo in den Rother Kanal gehüppt, das ist soweit nicht mehr weg vom aktuellen Stand...

Nächster Fingerzeig - nach dem Aquathlon jetzt gleich werde ich bei meinem Kona@Home-Wochenende über 22 Stunden ausdauerdreikämpfend zugebracht haben, verteilt auf 550km Höllenbike, 10km im Steinbruch und "lediglich" 20km in den Laufschuhen (es ist ein Beginn...).
Rad&Schwimmen waren keine lahmen Einheiten sondern sattes Fahrtspiel.
Zwei Beispiele:
Rad - Heute waren es von 5 Uhr an gute 185km, wobei ich die ersten 90 Minuten mit hoher Tretfrequenz einrollte, dann 3x20km im Ironmantempo (aktuell ca. 35km/h) mit je 5 Minuten um den Bärwalder See ballerte, im Anschluß halbwegs rund weiter pedalierte und die letzte Stunde dreimal den Berg zu unserem lokalen Skilift, mit allem was nach einem Riegel und zwei Gel noch an Kraft drin war, hoch pumpte.

Und beim Schwimmen im Steinbruch ist meine aktuelle Lieblingseinheit wie folgt:
Die Ausgangssituation vor Ort bietet eine 700m Runde mit zwei Geraden á 200m und einer Rückstrecke von 300m, vermessen von den Triaverrückten aus dem Verein via Google Earth.
Eine Runde einkraulen, dann vier Runden:
Erste Gerade 2x90m volle Hütte mit 20m locker Rücken (ich zähle die Atemzüge links...).
Zweite Gerade: 2x100m Lagen ohne Pause dazwischen (die Pfütze ist ja bis zu 40m tief, da ist nix mit Stehen).
Rückgerade fast komplett im erhofften Ironmantempo, die letzten geschätzten 30-50m locker Rücken.
Und wieder von vorne und seit gestern ohne Neo, es sind knapp 19° an der Oberfläche und das Abhärten die Wochen davor bei 14° Wassertemperatur machen sich nun bezahlt...

Alles in allem - wenn ich bis Bolton das Laufen noch reinbekomme und noch 3-4x 25-30km lange DL's machen kann
- Intervalle fallen die kommenden 6 Wochen komplett raus, ist mir zu riskant, ich merke die Probleme leider noch bei jedem "aktiven" Laufstil, muß mir sicherheitshalber jetzt einen "Schlurfstil" ohne Abdruckphase einverleiben - dann wird das auch für mich eine voll fette Granatenveranstaltung!

Weiter geht's, Kirschen pflücken, mit den Hunden kampeln, Schwimmen&Laufen und dann sollten endlich die Kids mit Opa vom Camping langsam wieder auftauchen, die Bande fehlt mir!

Sport Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten