gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainings-KM (Rad+Laufen) ausreichend für erste LD?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2014, 11:29   #13
cfexistenz
Szenekenner

@archimedes, mach dich ma locker, das reicht dicke. Im vergangenen Jahr hatte ich insgesamt 1/10 deiner jetzigen Kilometer und es hat für 13 Stunden auf meiner ersten LD gereicht. Finde eine Rythmus der dir gefällt, überzieh nicht zu früh durch Euphorie oder Anfeuerungen und ess anständig. Da liegen im Rennen wohl eher die Fehler, als an deinem Trainingszustand davor.

Selbst dieses Jahr hab ich bisher grad mal 1/4 deiner Kilometer und peil nach jetzigem Trainings- und Leistungsstand ne sub11 in Roth an. Individuell ist das natürlich verschieden und kommt auch aufs Alter an, aber besser wirst in der Regeneration und nicht im Übertraining. Mit den richtigen Einheiten zur richtigen Zeit fahr ich mit deutlich weniger Aufwand. Tipps dazu gibts in den vielen Videos hier im Portal.

Bei meiner ersten LD hab ich mich an den Einzelzeiten sowieso nicht aufgehangen. Es ist einfach noch was ganz anderes einen LD Marathon zu laufen, wenn mans noch nie gemacht hat und demzufolge auch nicht einschätzen kann. Tagesform > Pacing, so wies läuft läufts halt. Was ich wirklich sinnvoll fand ist eine Bestimmung der aeroben und anaeroben Schwelle über einen Laktattest. Seitdem ich meinen Minimalumfang an diesen Werten ausrichte gehts mit der freigeworden Regenerationszeit massiv nach vorne. (z.B. Verbesserung HM PB vom letzten zu diesem Jahr: über 30 Minuten auf deutlich unter 1:30 durch gezieltes Training in ausgewählten Bereichen)

Geändert von cfexistenz (03.06.2014 um 11:37 Uhr).
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten