gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schuhe für die Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2014, 12:59   #27
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Ich muss da einigen Vorredner Recht geben. Das Gewicht ist egal. Was zählt ist dass du damit zurecht kommst und vor allem dass deine Füße den Schuh gewohnt sind!

Empfehlungen sind vollkommen sinnfrei. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich katastrophale Füße habe. Habe extreeeemen Senk-, Knick- und Spreitzfuß. Somit habe ich einen sehr sehr langen Findungsweg hinter mir. Ich kann schwere Schuhe nicht leiden, weil ich ein direktes Bodengefühl mittlerweile mag. Bei zu hoher Sprengung und zu dicker Sohle komme ich mir bei meinen instabilen Füßen noch schwammiger vor. Gleichzeitig kann ich aber nicht zu minimale Schuhe laufen.

Ich habe den für meine Füße perfekten Schuh und Kompromiss gefunden, den Saucony Mirage 1 und 2. Leider hat Saucony die Bauweise ab dem 3er Modell komplett geändert und somit passen die Nachfolger nichtmehr zu meinen Füßen. Mittlerweile kann ich auch kaum noch Restbestände des 2ers kaufen weil er zu alt ist. Also habe ich mich letzten Herbst auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Zusammen mit meinem Einlagenbauer haben wir einige Modelle abgearbeitet. Schlußendlich bin ich bei den Inov 8 Road X 233 gelandet, die perfekt mit meinen Einlagen und meinen Füßen harmonieren. Der einzige Knackpunkt: Die sind zu direkt für ne LD (für mich). Bis 70.3 Distanz geht der super (allerdings nach einer sehr sehr sehr langen und sanften Eingewöhnungszeit!!!).

Aus dem Grund habe ich mir die Road X 255 gekauft. Habe sie den gesamten Winter über immer stärker eingesetzt, bis ich damit auch lange Läufe und Koppeleinheiten laufen konnte. Somit habe ich meinen Schuh für Roth gefunden.

Aus der Erfahrung im letzten Jahr kann ich sagen, jetzt noch zu experimentieren ist hoch gefährlich. Ich habe eine lange Zeit gebraucht um die Umstellung auf einen komplett neuen Schuh hin zu bekommen. Und daher ist die einzige Empfehlung die ich jetzt geben kann: Keine Experimente mehr. Lauf das Modell was dir bisher gut gepasst hat! Der Tipp der Vorredner, sich ein neues Modell deines bisherigen Schuhs zu kaufen kann ich nur bestätigen. Allerdings muss das JETZT passieren. Ich bin nämlich der festen Überzeugung dass nahezu jeder Schuh auch erstmal eingelaufen werden muss.

Viel Spaß bei deiner ersten LD!

Grüße
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten