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Alt 29.05.2014, 12:52   #71
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 653
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...Ritzel rausnehmen geht aber nur in der Mitte der Kassette (bei 11-23 beispielsweise also 13, 14, 15 oder 16, was nen erstaunlich ätzenden Schaltschritt zur Folge hat), weil die kleinsten beiden spezielle Verzahnung zum Freilauf haben und die grössten fünf zu zwei Paketen zusammengenietet sind...
Meinst du, dieser Schaltschritt wäre wirklich so schlimm? Bei anderen Kassetten fehlt ja meist eh eines dieser Ritzel, z.B. bei ner 11-25er ist ja auch kein 16er drin.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Praktisch hab ich daher schon genug Edelschrott gesehen, weil die Ritzel und Ritzelpakete aufm Freilaufkörper Spiel hatten (obwohl natürlich der Verschlussring ordentlich zu war) oder der Abschlussring eben nur zwo Gewindegänge einzudrehen ging und diese zwo Gewindegänge eben keine 40Nm vertragen.
Oder nicht lang.
Oder vergessen wurde, die KOMPLETTE Schaltung korrekt einzustellen...
Dass ist natürlich ein Argument, denke, du wirst da mehr als genug Erfahrung aus der Praxis haben! Geht ja bei den Spacern auch teils um Zehntel-Millimeter. Und etwas vorgefertigtes wird´s da ja nicht geben. Wenn man also nicht das Glück hat, die Sache wirklich ganz exakt passend zu bekommen, kann man sich da sicher schön was kaputtschalten. Oder wenn man beim Laufradwechsel den Endanschlag doch nicht oder nicht ganz richtig korrigiert...



Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...Es sind ja fast alle Laufräder (ausser denen von Shimano dummerweise... ), 11fach-tauglich...
Oh-oh, wie kann das nur sein, da wird doch doch keine böse Absicht des Angelrollenherstellers hinter stecken? Nein, bestimmt nicht, oder?

Ich finde diese Form des "LaufradreCycling" nach wie vor interessant, schöner Ansatz. Aber in der Praxis nicht ganz so einfach zu machen und auch fraglich, ob´s Sinn macht?
Vermutlich ginge es ja darum, vorhandene "gute" Laufräder (Wettkampf-LRS?) weiterhin nutzen zu können.
Dabei dann aber auf die Vorteile der am Rad befindlichen besseren Schaltung verzichten? Macht ja nicht wirklich Sinn!

Aber um ´nen alten LRS im Winter auf der Rolle abzunudeln wäre es doch eine Überlegung.
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten