Zitat:
Zitat von Otbest
Also niemand kann konkret beantworten bzw. berichten, dass er Vitamin D Mangel hat und dann jetzt durch die Supplementierung Besserung einstellte?
|
Vitamin D-Mangel ist keine Krankheit an sich; es kann verschiedene Krankheiten fördern, bzw. die Heilung erschweren. Meßbar ist die Beseitigung des Mangels (Besserung des Serumspiegels) durch Supplementierung - dazu gibt es reichlich Berichte hier im Thread. Eine Besserung von Befindlichkeiten allein auf Grund von Vitamin D ist schon deshalb schwierig, weil bereits Beschwerden nie allein dem Vit. D-Mangel zugeschrieben werden können, sondern einer dadurch zusätzlich geförderten Erkrankung.
Bei mir konkret sieht die Ärztin das Risiko, daß meine häufig aufflammende chronischen Borreliose ebenso durch den Vit. D-Mangel gefördert wird, wie auch meine relativ niedrige Knochendichte (mit einigen offenbar ohne Trauma stark lädiert aussehenden Lendenwirbeln). Seit ich supplementiere, kommen die Borreliose-Beschwerden etwas seltener bzw. schwächer durch. Das ist insofern wertvoll, da ich dadurch seltener Antibiotika nehmen muß. Ob sich die Knochendichte erholt, werde ich irgendwann auch nachmessen (das aber nur aus Neugierde, da es ja sonst eh nicht zu ändern ist).
Zitat:
Zitat von Otbest
Gut, dann erkenne ich wirklich keinen Grund dem nachzueifern und wieder irgendeine Firma reich zu machen.
|
Nach dieser Logik kann man (und tut man auch) auf ganz vieles auf dieser Welt verzichten. Wir (gerade Triathleten) machen ohne objektiv meßbaren Nutzen für den Abnehmer viele Firmen reich - viel reicher, als Vit. D-Hersteller.
Und es bleibt jedem seine Entscheidung, welche Priorität er diesem Thema widmet. Hätte ich nicht die chronische Borreliose, und keine Beschwerden, hätte ich nie nach dem Vit. D-Spiegel geschaut, und würde auch sicher keine Tabletten schlucken. Das soll jeder machen können, wie er mag.