gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - erster Radunfall, Entschädigung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2014, 23:02   #10
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Mein Unfall Anfang 2014 war recht ähnlich: Auf Vorfahrtstraße abgeschossen, Fahrrad Totalschaden, Klamotten und Rucksack beschädigt, selber auf den Kopf gefallen und zwei Wirbeln angebrochen, Kapselverletzung an Finger und Fuß geprellt.

Die Sachschäden wurden zum Zeitwert ersetzt (Fahrrad nach Gutachten), auch alle Kosten wie Fahrten zum Arzt, Rechnung vom Sportarzt (kein Kassenarzt), Startgebühren von ausgefallenen Wettkämpfen, Mietwagen für die Zeit, in der ich nicht Fahrradfahren durfte (mein einziges Fahrzeug für Arbeitswege) wurden voll ersetzt. Darüber hinaus Schmerzensgeld, was ein großer Kuhhandel war, Mein Anwalt versuchte es mit einer ganz hohen Summe (knapp fünfstellig), es blieben am Ende zwar weniger, aber immerhin noch ein Paar 1000-er übrig. Ich konnte aber auch leider mögliche bleibende Schäden der Wirbeln reklamieren; ich habe auch versucht, billige Mietwagen zu nehmen (als Zeichen guten Willens), und konnte noch darauf verweisen, daß ich eigentlich hätte eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen müssen zur Versorgung vom behinderten Sohn (habe ich so mit meiner Frau auch hinbekommen). Man sollte schon einfallsreich sein, und in der Schmerzensgeldverhandlung alle Register ziehen.

Edit sagt gerade, es war auch ein Wegeunfall; das versucht die Gegenseite gerne so auszulegen, daß man ja durch die BG ja dann gut abgesichert ist, und weniger Schmerzensgeld ausreicht (im Hinblick auf mögliche Bleibende Schäden). Also Achtung bei der Diskussion!