gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helmpflicht für Kinder unter 16 Jahre....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2014, 18:14   #33
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

ich bin auch überzeugter Helmträger, sehe eine Helmpflicht aber sehr kritisch.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Studie aus Australien kenne ich, sehe aber nicht das grundsätzliche Problem.
Bin mir sicher, dass vor 20 Jahren auch ein paar Motorradfahrer ihr Hobby aufgegeben haben aus Protest gegen den unbestreitbar unbequemen Motorradhelm, der einen ja viel mehr behindert als ein moderner Fahrradhelm, den man nach wenigen Sekunden tragen überhaupt nicht mehr auf dem Kopf spürt. So what?

einen Rückgang der Radfahrer um 36% nach einem Jahr und um 44% nach zwei Jahren würde ich nicht als ein paar ansehen.

Hier gibt es für Interessierte reichlich weiteren Lesestoff:
  • Der Rückgang an verletzten Radfahrern nach einer Helmpflicht entspricht dem Rückgang des Anteils der Radfahrer.
  • Das Risko, in einen Unfall verwickelt zu werden steigt, weil Radfahrer seltener werden.
  • Ein Gesamtnutzen ist nicht zu belegen
  • Radfahrer mit Helm fahren riskanter.
  • Radfahrer mit Helm werden dichter überholt.
  • usw, usw.

Sehr interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass bei unseren benachbarten Radnationen Holland und Dänemark eine Helmpflicht kein Thema ist. Die dort vorhandene gute Infrastruktur und die weite Verbreitung des Radfahrens schützen Radfahrer viel effekiver.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (22.05.2014 um 18:30 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten