Zitat:
Zitat von Zettel
moin,
Ich finde die Relegation schlicht nicht fair. Der Dritte der zweiten Liga spielt eine sehr gute Saison und muss dann um aufzusteigen in zwei Spielen gegen einen höherklassigen Gegner gewinnen.
Während der 16. der 1. Liga eine Grottensaison spielt und dann am Ende der Saison die Chance bekommt gegen einen unterklassigen Gegner den Abstieg zu verhindern.
Ehrlich, ich weiß nicht was das soll.
|
Umgekehrt kann man argumentieren, dass es gar nicht fairer sein könnte als im direkten Vergleich auszuspielen wer stärker ist. Fair ist im Sport ja nicht, dass alle die gleiche Siegchance haben, sondern dass der bessere gewinnt. Ob das nun in diesem Fall passiert ist sei dahingestellt, aber statistisch wird die Relegation meist der bessere gewinnen.
Deine Argumentation verstehe ich auch, aber dann könnte man auch sagen es steigen 4 oder 5 auf/ab. Letztlich ist das alles nur eine Sache des Regelwerks. Wer die Regeln nicht mag muss sich dafür einsetzen sie zu ändern, oder darf halt nicht mitspielen. Wenn man antritt akzeptiert man die Regeln.