gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kinzigman 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2014, 13:35   #36
captain hook

Ich kann das schon verstehen. Die Einen werden immer sagen: "Thats racing" oder "wenn der Kampfrichter nichts sagt wars OK". Ich hab auch schon Rennen erlebt, wo über fast die ganze Strecke legal (oder an der Grenze, oder auch hinter dieser) gedrafted wurde - von immer denselben Leuten. Man mag das als taktisches Mittel einstufen. Dem Sportsgeist entspricht es ganz sicher nicht.

Zur Einschätzung: Beim legal draften (also auf 10m) (oder auf 8, kann der Kampfrichter eh nicht unterscheiden) bei hohen Geschwindigkeiten spart der hinten Fahrende gegenüben dem vorne Fahrendem erheblich Leistung ein.

"Teilt" man sich also ggf an der Spitze des Rennens die "Arbeit" in der Gruppe, mag das grade noch so angehen. Liegen manche das ganze Rennen über drauf (um dann irgendwann zu attackieren) finde ich das persönlich (selbst wenn es im regelgerechten Rahmen erfolgte) unsportlich! Dann sollen diese zu Rennen mit Windschattenfreigabe gehen, wo so ein Verhalten zum guten Ton gehört.

Nur weil es angemerkt wurde: Im Radrennen wird in Spitzengruppen sehr genau darauf geachtet, wer da wieviel führt. Und selbst dort ist man angepisst wenn "unsportlich" gefahren wird. Und mit entsprechend bekannten Leuten fährt man dann nur noch sehr begrenzt zusammen, bzw. reagiert entsprechend.