Hi butschi.
Hier meine Erfahrungen mit meinem TM01:
Zitat:
Zitat von butschi
Wie gut sind beispielweise die integrierten Bremsen hinsichtlich Bremskraft und Dosierbarkeit zu Standard-Bremsen wie Dura-Ace?
|
Integrierte Bremse vorne hat nur das TM01. Die Einstellung ist ein nerviges Gefummel das einen fast zum Wahnsinn treibt. Je nach Felge muss man dann auch noch am Bremsklotz was fummeln, damit die Felge immer schön frei drehen kann. Die ZIPP Firecrest sind halt sehr breit und das mag das TM01 nicht so.
Ist das aber mal alles richtig und gut eingestellt, bremst es nach meinem Ermessen richtig gut. Das Problem ist halt, ich hatte noch auf keinem anderen Rad Karbonbremsflanken, somit keine Vergleichsmöglichkeit. Die Bremsen sind ja V-Brakes, eigentlich müsstest du gemäss Hebelgesetz mindestens den selben Bremsdruck erzeugen. Ohne nachzumessen meine ich, die Hebelarme sind länger als bei einem herkömmlichen Bremskörper (reine Vermutung!). Hinten hast du das selbe Problem mit der Einstellung, zudem muss für den Wechsel und das Einstellen der Bremsklötze die Kurbel entfernt werden...
Zitat:
Zitat von butschi
Ist die Klemmung der Sattelstütze gut gelöst, d.h. gibt es kein hineinrutschen der Stütze wie man dies teilweise von anderen Aerorädern mit entsprechenden Klemmungen hört?
|
Ne, funktioniert perfekt.
Zitat:
Zitat von butschi
Wurde das Problem mit dem 12er Ritzel ab Jahrgang 2013 durch die Ausformung in der Sitzstrebe auch wirklich gelöst?
|
Das Problem hab ich gar nicht mitbekommen. Gibt keine Probleme mit der Sitzstrebe, wenn die Kette aufm kleinsten Ritzel dreht.
Zitat:
Zitat von butschi
Gibt es irgendwelche andere positive wie negative Erfahrungen?
|
Ich finds halt einfach ein saugeiles Rad. Ich hab mein TM01 nicht weils ein Schnelles ist (mit mir drauf sowieso nicht), sondern weils das Schönste ist.
Der Negativpunkt (Bremsen einstellen) kommt ja nicht häufig vor, also schau ich drüber hinweg.