Zitat:
Zitat von niksfiadi
CP60 liegt lt Golden Cheetah bei ca 335W. 120% davon wären eben die 400W. Viel zu wenig?  also recht viel mehr ...  ... "to exhaustion" trifft's ganz gut...
|
Sorry fürs Missverständnis - sie meinte die Zahl der Intervalle. Das "concept of intervals to exhaustion" bedeutet ja, dass man die vorgegebene Wattzahl (zB 400W bei dir - bei mir gute 250

) so oft fährt, bis man es einfach nicht mehr schafft und die Leistung deutlich abfällt. Dein letztes Intervall war ja noch voll im Rahmen, du hättest also noch mehr machen können. Laut Allen/Coggan geht's da bei 3min-Intervallen um nen Abfall von 8-9%, also du machst so lange, bis du nicht mal mehr 356W schaffst. Stell ich mir aber schon krass vor... Vielleicht ist das auch mehr was für reine Radfahrer, die statt Schwimmen und Laufen halt mehr regenerieren (oder mehr fahren).
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Hab da mal mit dem CP Berechnungstool von Golden Cheetah herumgespielt und ich fand folgendes Interessant:
Man muss da 2 Werte angeben, die Maximalleistung über 3-5min (also eine anaerobe Leistung) und eine MaxLeistung über 15-20min. So. Wenn ich also für 20min 360W eingebe und für 3min 420W, dann kommt ein niedrigere CP raus, als wenn ich bei 3min auch 360W trete. Wenn ich die Differenz von CP3 zu CP20 weiter vergrößere fällt die CP60 weiter ab.
|
Jup, ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde es auch praktikabler, so zu testen, denn nen 20min Abschnitt Vollgas oder nah dran fährt man vielleicht schnell mal in der Gruppe wenn die Beine gut sind, aber so ein "kompliziertes" Testprotokoll mit 5min voll - 10min Pause - 20min voll muss man schon gezielt planen...