gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Rohloff-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2014, 22:52   #167
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
So ein 0-Problemo-Lösung wie ich dachte, ist das mit Rohloff dann ja doch nicht
Bei der Ketten-/Schaltungspflege sparst du gegenüber einer Kettenschaltung jede Menge Arbeit ein. Ich war diesen Herbst/Winter mit der Kiste nur im übelsten Dreck. Anschließend mit Gartenschlauch und Autowaschbürsten-Aufsatz drüber, Kette trockenwischen und paar Tropfen zum schmieren drauf. Keine Ritzelputzaktionen, keinen Dreck zwischen den Ritzeln, aus den Schaltwerkröllchen, aus dem Umwerfer rauspopeln. Wenn du bei Eis und Schnee fährst, vereisen dir genau n-1 Ritzel, was bei hinten 10 blöder als bei hinten 1 ist. Titansvente hatte bei seinem ersten Aufbau mit Standardrahmen eine unglückliche Zugführung von oben gewählt, so dass ihm Wasser in die Seilbox gekommen und eingefroren ist. Das sollte bei einem Rohloff-Rahmen nicht passieren (konnte es in diesem "Winter" nicht selbst testen).

Mit dem Riemen hat Sybenwurz ja alles geschrieben (ich hätte das auch nur seine früheren Ausführungen raussuchen können).