gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 15:04   #961
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde das lieber stärker differenzieren und die FTP-Sachen länger machen, falls nötig weniger intensiv d.h. sweet spot Bereich, und auf der anderen Seite intensive kurze Sachen (3-5min VO2max). Keine Ahnung wie viel VO2max-Training für die FTP bringt (was letztlich das ist, was mich interessiert); ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass es mir was bringt, bin eh mehr so der Dieselmotor, da ist ein bisschen Intensität sicher gut.
Also vornweg. Das sind ja alles nur Konzepte, wahrscheinlich ist das sehr individuell. Ich bin letztens mal 7min VO2max am TT gefahren, da kamen fast 400W dabei raus. Das ist halt schon nochmal ein Stück mehr als das, was ich FTP nenne. Den "Sweet Spot" hast du automatisch, wenn du über die Intervallserie nicht abkackst oder aufgeben musst und je näher das an der FTP-Leistung dran ist, umso besser. Rein aus der Physiologie würde ich das so sagen, denn beim Schwellentraining gehts im Grunde darum dem Körper beizubringen mit der Flut aus Stoffwechseldreck umzugehen und ich weiß nicht, ob er das auch lernt, wenn das keine Flut sondern nur ein Flütchen ist. Schwellentraining hat dabei im Gegensatz zu VO2max Training eine andere Grundidee: es zielt auf Prozesse in der beanspruchten Muskulatur ab (denk an Laufen, Rudern, Skilanglauf, ...) während VO2max-Training auf die maximale Sauerstoffaufnahme des Körpers allgemein abzielt, deswegen ist VO2max-Training für mich auch Grundlagentraining: es hilft dir (in meinem Fall) für alle 3 Sportarten, egal ob du das beim Laufen, Schwimmen oder Radeln machst. Anders ist das Schwellentraining, was von der Idee her sportartspezifisch wirkt. Dass man das natürlich nicht so auseinanderdividieren kann und dass es nebenbei auch Wechselwirkungen gibt ist denk ich mal eh klar. Deswegen mach ich auch TDL und Schwellenintervalle, aber VO2max nur in Form von 4x1000m Lauf.

Im übrigen macht man ja längere Schwellenintervalle sowieso wenn man Berge fährt, so wie das bei dir und auch bei mir der Fall ist: Hügel rauf hab ich immer min. 320W, das kann ich aber auch zB bergauf deutlich länger fahren als 2x20min...

Interessanter Link, danke. Ich habs nurmal überflogen und am ersten Blick decken sich seine Aussagen mit meinen:
Zitat:
“Remember that threshold power is only a percentage of your VO2 max.The physiological skills you train with during threshold power intervals are also stimulated at VO2 max intensity.”
und:
Zitat:
“If you decide to train at a lower intensity than VO2 max, you have decided to train your aerobic system less effectively.”
Darauf zielt VO2max-Training von der Idee her ab.

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
...4x8min...

... Höhenangaben alle GPS Angaben ...

... Straßenbelag ...
Ok. Das passt dann geschwindigkeitsmäßig eh recht gut zusammen. Meine Höhenmeter sind barometrisch (910XT). Straßenbelag ist nicht schlecht, aber neu isser auch nicht. Danke für den Input!

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mist ich brauche auch ein Watt Messgerät!
Ich stimme da voll mit ~anna~ überein!

Puh ihr macht mir Arbeit!

Nik

Geändert von niksfiadi (06.05.2014 um 15:23 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten