gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - My training for IM Wales (2014)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2014, 21:23   #238
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Ich habe es geschafft und bin wieder zu Hause. Der Besuch in Betschdorf hat sich für mich dieses Jahr wieder ausgezahlt, auch wenn es blöd war mit Start erst um 14:00 Uhr.

Ich war mir ja im Vorfeld nicht so sicher ob ich mich schon wieder richtig erholt hatte. Kopf mässig war ich noch garnicht bereit mich so richtig zu quälen. Hatte ich mal geplant die ersten zehn Kilometer mit 4:30 zu laufen, auf dem Rad 80% von meiner FTP zu leisten und beim abschließenden 5er schauen ob ich noch laufen kann.

Bin dann zeitig losgefahren und habe in Betschdorf noch etwas Zeit vertrodelt. Zum in der Sonne liegen und lesen waren es auch super Bedingungen 18°C und windig. Aber so nach und nach bin ich dann immer nervöser geworden und ich habe mich dann lieber an die Vorbereitungen gemacht als versuchen Ruhe zu bewaren. Vor dem Start wurde es dann immer schlimmer und drei Minuten vor dem Start habe ich alle Ziele über Bord geworfen und mich entschlossen ganz locker hinterher zu joggen.

Ich Stand dann wirklich danz hinten, da die ja alle wie irre davon rennen. Ich dann hinterher und als meine Uhr das erste mal vibriert (schönes neues Detail von der 220) hat drauf geschaut, 4:30 und ich bin an Position 110 von 120 Starten. Fühle mich aber gut und hate das Tempo, in der WZ stoppe ich eine 44:06 mit einem Durchschnittspuls von 156. Also bin ich doch nicht so schlecht.

Dann aufs Rad mit einem katastrophalem Wechsel. Dort dann einfach mal Gas geben und schauen wann der Puls unten ist. Beim ersten Wendepunkt bei km8 habe ich dann Puls 140, trette aber konstant über die vorgenommenen 80%. OK, es strengt an, tut weh ist aber machbar, also trette ich weiter und überhole immer wieder ein paar Fahrer, was ungemein motivierend ist. In der WZ habe ich dann eine 1:29 für die 52km (@35,3) stehen und bin 85% meiner FTP gefaren. Kann ich jetzt noch laufen.

Ich humple erst einmal, die Hüfte, der Arsch haben mal wieder zu gemacht. Ich zwinge mich den Rücken durchzustrecken und laufe weiter. Hänge mich an die anderen Läufer dran und laufe einfach, nach einem km flutsch es. Ich kann noch etwas nach vorne laufen. Im Ziel habe ich für die abschliessenden 5k noch 21:33 min gebraucht. Bin geschlaucht und glücklich.

Vor einem Jahr hat es mich nach Betschdorf ganz schon erwischt und mir einen heftigen Schub meiner CU gegeben. Ich hoffe ich habe es dieses Jahr etwas besser gemacht. Hang loose.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten