Schau mal auf der Seite, ob du da nicht ein Formblatt runterladen kannst. Ich kenne das von den Laufveranstaltungen, da ich 8 Jahre in Italien gelebt habe.
Das formular müsste dann ein deutscher Arzt unterschreiben, das müsste ausreichen.
Was auf jeden Fall NICHT ausreicht, wäre, zu irgendeinem italienischen Arzt zu gehen.
Das, was du brauchen würdest, wäre ein sogenanntes "certificato agonistico". Im Gegensatz zu dem "certificato non agonistico", das du brauchst, um dich z.b. in einem Fitnessstudio anzumelden (

), aber keine Wettkämpfe bestreiten kannst, kann das Certificato agonistico nur von einer dazu bevollmächtigten Stelle ausgestellt werden, davon gibt es nur wenige.
Nach meiner Erfahrung reicht es aber völlig aus, eine deutsche Bestätigung mitzubringen, das wird allgemein akzeptiert.
Obwohl ich, das gilt allerdings für Laufveranstaltungen, noch nie ein solches italienisches Attest hatte, hat mich in den 8 Jahren, in denen ich dort lebte und an Wettkämpfen teilnehm, noch nie jemand zurückgeschickt.