gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie schnell 10km angehen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2014, 10:49   #13
enasnI
Szenekenner

Ich finde, dass es relative Typsache ist, wie man bspw. einläuft und ob man progressiv oder degressiv läuft.

Zwar wird dir der Großteil dazu raten, den Lauf progressiv anzugehen - so ja schon geschehen -, aber auf die andere Variante kann wunderbar funktionieren. Man muss es für sich ausprobieren. Mir fällt es bspw. leichter, mich einfach komplett nach meiner %HFMax Grenze zu richten, statt erstmal "zu langsam" loszulaufen. Ich kann dann einen 5er oder 10er von der Belastung super Richtung ~100% steigern, was die Pace angeht, ist das dann allerdings degressiv. Für mich geht es so besser.

Auch das Einlaufen ist so eine Glaubensfrage. Bei mir geht es nicht ohne 5-6 Steigerungsläufe. Das bringt den Kreislauf auf ein gutes Level, der Magen stößt noch ein wenig unnötige Luft aus und ich bin betriebsbereit. Das hat aber auch viel damit zu tun, wie man die Strecke anläuft. Ich knall ja meist gleich vorne mit raus, dafür muss man warm sein.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten