Zitat:
Zitat von Necon
Diese ganzen Diskussionen über krebserregende Stoffe, Cholesterin steigernde Lebensmittel, Herzinfarktrisiko fördernder Speisen uvm zeigt für mich immer deutlicher, dass wir (Menschheit) nach wie vor keine Ahnung haben, was wir wirklich brauchen, was wir verarbeiten können und was uns krank bzw gesund macht!
|
Sicher haben wir Ahnung, was gut tut und was nicht - Hinsehen, die Omma und der gesunde Menschenverstand sind da höchst probate Mittel.....
Leider sind inzwischen nicht nur die Wissenschaft, sondern auch weite Teile der Gesellschaft in einem Ausmaß durch Lebensmittel- und Pharma-Lobbyisten korrumpiert, dass es damit zugegeben schon ein wenig schwierig wird.
Beispiel:
Unsere Kantine hat einen "Klimatag" eingeführt, mit dem sich alle Mitarbeiter der Firma an einem jeden Mittwoch z.B. durch den Verzicht auf den Verzehr von furzenden Kühen alle in höchst löblicher Initiative zu kleinen Klimarettern machen können - Hurra !
Leider handelt es sich in der Praxis vermutlich um ein trojanisches Pferd der deutschen Hühnerbarone, da am diesen Tagen nahezu ausschließlich Geflügelfleisch angeboten wird (vorheriger Zuschnitt als Veggie-Tag wurde ja unter Protest von "Verbraucherverbänden" abgelehnt...). Die Idee wird von den Kantinenleuten gerne angenommen, da an diesem Tag der Einkauf von Fleischprodukten nur noch einen Bruchteil der sonst üblichen Kosten für Rind- oder Schweinefleisch verursacht.
Da die Essen "wie immer" kosten, ein schöner Win-Win für alle Beteiligten (die Kunden leider ausgenommen, in meinem Fall sogar noch blöder, da ich nur noch extrem selten Geflügel esse...)
Wenn man dann, wie nun bei McDonalds auch noch gedopte Futtermittel in die Kalkulation einbezieht alles sogar nochmals profitabler (achte mal drauf, wie man dort z.B. mit Gutscheinaktionen die Hühnchen "in den Markt drückt"...)
Und wo die jüngste Preissenkung für "normale" Fleischwaren bei Aldi und Konsorten herkommt, lohnt auch einmal das nähere Hinschauen (m.E. ebenfalls ein "Win-Win" der Beteiligten - diesmal nicht nur höherer Profit, sondern sogar geringere Preise für die Kunden..)
Das ist mir alles zu blöd und so nehme ich weder am Tag des Hühnerbarons teil, noch bin ich Kunde in den Bulettenläden.
Grüße !