gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bremsplatter, Ursachenforschung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2014, 15:00   #31
Hardtsee01
Szenekenner

Benutzerbild von Hardtsee01

Hallo Brazzo.

So nen krassen bBemsplatten hab ich echt noch nie gesehen. Da ist ja grossflächig das gesamte Gewebe weggeschliffen.

Zur Ursachenforschung:

1. als allererstes ist wohl die Verkehrssituation Schuld, die dich zur Vollbremsung gezwungen hat.

2. würde ich sagen, dass dein Bremsverhalten grossteils mit Schuld ist. Mal beherzt die Bremse gedrückt - sei froh dass es nicht die Vorserradbremse war.
Vielleicht ist ja auch dein Bremspunkt an den Bremsen viel zu früh eingestellt. Lieber etwas lockerer, als zu früh - so dass man noch etwas Luft hat, bis der Reifen tatsächlich blockiert.

3. Sand... Da sag ich mal eher, dass dieser zwar sie Vollbremsung mit den schleifenden Reifen minimal begünstigt hat, jedoch hinsichtlich des Reibewertes ist dieser eher positiv, so dass das Gummigewebe des Reifens bei weitem nicht so sehr abgetragen wird. Nicht umsonst, sind die Ladeflächen am Lkw immer besenrein abgekehrt. Sand sehe ich weniger als Ursache für deinen Platten, vielmehr dein Bremsverhalten oder deine falsch eingestellten Bremsen.

4. die Ausführungen von Sybenwurz halte ich ebenfalls für nachvollziehbar, dass es die Felgenhörner beidseitig verzogen hat - eventuell durch ne unschöne Bordsteinaktion oder was auch sein kann, ist ein Längsriss in der Felge zwischen den einzelnen Speichenlöchern. Sieht man, wenn das Felgenband runter ist. Durch zunehmenden Luftdruck wird dann die Felge mittig an der Stelle auseinandergedrückt.
Würde die Felge auf jeden Fall checken - mit einem Zentrierständer sieht man beides recht gut.

Geändert von Hardtsee01 (28.04.2014 um 15:05 Uhr).
Hardtsee01 ist offline   Mit Zitat antworten