gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klassiker in Norditalien kaufen, Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2014, 15:13   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Zitat:
Zitat von hoderlump Beitrag anzeigen
@sybenwurz:
Du redest vom St****r oder? Bin grad auf der such nach einem alten stabilen Renner in dem Preisbereich in Regensburg, hast du einen Tipp?
Grüße!
Darfst den Namen ruhig ausschreiben...
Ja, da zum Beispiel.
Wobei man sich bei den Gebrauchten, die die in ihrem City-Center raushauen, echt auskennen muss.
Da kann man schonmal von 1190 (Mark damals noch) auf 650 runterhandeln oder für 170Öre ein schrottreifes Alltagsrad abgreifen (wie nem Kunden von uns passiert, wir haben ihn aber, obwohl auf der Rechnung ne Garantie ausgeschlossen war, dahin zurückgeschickt, und die haben ihm das Ding tatsächlich für 270Öre repariert und in verkehrssicheren und fahrtüchtigen Zustand versetzt... )
Oder halt das Colnago von oben...

Ansonsten mal beim Werkhof fragen, die haben allerdings, wenn, meist nur Zeug zum Aufarbeiten, also wenn man selbst renovieren mag. Am besten zuschauen, den Thomas zu erwischen, wenn ich den gezielt nach was frage, weiss der fast immer ne Halde, unter der er was rausziehen kann.

Oder Bikezeit in Neutraubling beim Globus.
Die machen ja immer so hassardische Rabattaktionen mit '250Öre für Ihre alte Schüssel/Wrack', und was nicht völlig unbrauchbar ist davon, landet dann bei den Gebrauchträdern.

Aber in jedem Fall sollte man sich mit dem Aussehen einer Shimano-UG (=UniGlide)-Kassette vertraut machen.
Das ist das Patent, wo in erster Generation ne Freilaufnabe zum Einsatz kam, also die Technik, die wir auch heute noch haben.
Nur wurde damals die Kassette aufgesteckt und mitm kleinsten Ritzel verschraubt, nicht mit nem Kassettendeckel wie heute.
Dafür gibts heute so gut wie keine Ersatzteile mehr. Also nicht nur, wenn der Freilauf verreckt, sondern auch keine Ritzel.
Und wenn man was findet, ists teuer.
Andererseits kommt man so manchmal recht günstig zu hervorragender Dura-Ace-Qualität, wenn der Antrieb noch nicht völlig runtergewerkelt ist und das Ding nur an Sonnensonntagen gefahren werden soll.
Die letzte Hinterradnabe aus der 7400er Dura-Ace-Serie (aus der allerdings auch so gut wie nix mit was anderem kompatibel war...!), die ich neuwertig bei ebay 'verkauft' hab, brachte geschmeidige 7,90Öre in die Kasse. Und davon waren 3,90 fürn versand...

Also, lange Nase, kurzer Sinn: lieber nen Schraubkranz oder was mit moderner (im Sinne von 'immer noch verwendet') Technik.
Alles, was zwar 'alt' ist, aber schon gerasterte Schaltung hat, kann sich schnell in ein Fass ohne Boden verwandeln.
Campa 8fach mit Unterrohrschalthebeln hat nie so richtig funktioniert, erst ab Ergopower, Shimano siehe oben.
Mavic, Suntour oder Sachs können geniale Schätzchen sein. Zwar auch im Falle von Ersatzteilbedarf problematisch, da würd ich aber, wenns nicht zusammengestückelt verbaut ist, der Seltenheit wegen sofort zuschlagen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten