Zitat:
Zitat von qbz
Was hat ein Regierungswechsel in einem anderen Land wie der Ukraine und ein möglicher Bürgerkrieg dort mit der BRD und dem Selbstbehauptungswillen der eigenen Bevölkerung zu tun.
Verwechselt Du vielleicht Selbstbehauptung mit Macht über andere Länder und deren wirtschaftlichen (Energie)Ressourcen?
Dass die USA neuerdings im Iran, in Syrien und evtl. auch in der Ukraine mit ihren geopolitischen Zielen an Grenzen stossen, erfordert die Einsicht, dass sich die Welt immer mehr in Richtung auf eine multipolare Welt regionaler Machtblöcke ändert, und die Anerkennung dieser neuen Realitäten.
|
Es hat mit der Ukraine selbst nicht direkt zu tun. Die Situation Ukraine - Russland - ehemaliger Ostblock offenbart lediglich die sicherheitspolitische Konzeptlosigkeit.
Ich denke nicht, dass ich irgendwas verwechsele, es fängt unter anderem damit an, dass wir nicht definieren, was unsere Interessen sind. Wir können teilweise nicht einmal mehr verstehen, was es bedeutet, wenn sich andere darüber im klaren sind was sie wollen und wie wir damit umzugehen haben. Klar bedeutet Macht auch immer anderen den eigenen Willen aufzwingen können, und sei es der Wille, dass wir weiterhin in einer freien Welt leben. Dazu braucht es aber auch einer gewissen Macht; kulturell, wirtschaftlich, militärisch, ... . Wenn ich dann nicht weiß, wie ich diese Macht einsetze oder eben auch nicht einsetze kann ich nicht gestalen, genau das braucht es aber um sich zu behaupten (und sei es auch nur für den Gültigkeitsbereiches des GG).
Genau das braucht es aber insbesondere in einer multipolaren Welt ansonsten wird man auf ewig nicht nur zwischen zwei, sondern zwischen drei oder viel Stühlen hängen. Dem einem müsste man zustimmen, weil Verbündeter, dem nächsten, weil man ihm ja doch viel zu verdanken hat, dem übernächsten, weil er eine ja doch ganz vernünftige Position vertritt, dem übernächste, weil es sonst Arbeitsplätze kosten könnte, etc. pp. Multipolarität muss man erst einmal verstanden haben, insbesondere wenn die Machtverhältnisse in verschiedenen Domänen unterschiedlich aussehen.