gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2014, 10:40   #446
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Auf unserem Niveau gilt die Devise "Viel hilft viel". Bevor Du Dir um Trainingsplanung was das Laufen angeht richtig Gedanken machen musst, gilt es erst einmal ein Grundniveau von 30km+ die Woche zu erarbeiten.
Den ersten Satz "viel hilft viel" würde ich definitiv nicht unterschreiben. Das kann vor allem bei denen, die in den Ergebnislisten im letzten Drittel stehen (so wie ich auch), kontraproduktiv sein. Der zweite Satz "30+" schränkt das ganze aber wieder auf das verträgliche Maß ein.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Berganläufe sehen so aus, wie Du es beschrieben hast. Einlaufen, dann 10 - 12 x 45s bis 1min zügig bergan, runter ist Pause, auslaufen.

Motorikläufe sind einfach nur 100er. Die ersten 15 - 20m Lauf-ABC, Rest zügig aber kontrolliert versuchen "schön" zu laufen. Zurück traben. Das ganze dann auch 10 mal.
Das mit dem Lauf-ABC würde ich jetzt nicht als eine Lauftrainingseinheit betrachten. Das ist normalerweise ein Programmteil vor der eigentlichen Trainingseinheit.

Und was die Berganläufe angeht, so ist das ein Trainingsbauteil für Fortgeschrittene. Versteh jetzt das Wort "Fortgeschrittene" bitte nicht falsch. Auch wenn Laufen nur die dritte Teildisziplin der zweitschönsten Sportart ist, so gilt aber auch hier der eiserne Grundsatz des Hausbaus: ein bombensicheres Haus benötigt auch ein bombenfestes Fundament. Und bei Dir scheint mir das Fundament noch nicht so gefestigt, dass man schon im zweiten Stock bauen könnte. Und für das Fundament gilt auch nicht (wie bereits oben geschrieben) "viel hilft viel".

Bei dem "im Dunkeln stochern" meinte ich auch nicht, dass da keine geballte Ladung Erfahrung und Kenntnis von Trainingslehre vorhanden ist, sondern dass einfach mal die lichten Momente fehlen. Der 20-Minuten-Lauf gestern war mMn so ein lichter Moment: nicht geplant, gut gefühlt und Spaß gehabt. Vor allem das Letzte hat bei den letzten Berichten vom Lauftraining immer gefehlt und somit auch zum "dunklen Gestochere" beigetragen.

Was die Berichte von Deinen Erlebnissen aus dem früheren "Läuferleben" angeht, so gebe ich da mal keinen Kommentar ab. Nur soviel: für das Tempo hat Dir das Fundament gefehlt und irgendwann ist dann das "Trainingshaus" eingestürzt und Du hast vor den Trümmern gestanden.

Ach ja: ich bin fest der Überzeugung, dass Du Dich beim Laufen irgendwann (mit dem richtigen Fundament) auch wieder quälen kannst. Denn man merke: Qual hat viel mit Qualität zu tun...

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline