Zitat:
Zitat von SwimAlex
Hab ich was verpasst. Warum schwimmt man auf Rügen 3,8 km. Dachte das ist ne MD?
Happy Training! 
|
Nein natürlich nicht. Es gibt in Hamburg einen Freiwasserwettkampf. Dort kann man die 3,8km schwimmen
Laufen:
Berganläufe sehen so aus, wie Du es beschrieben hast. Einlaufen, dann 10 - 12 x 45s bis 1min zügig bergan, runter ist Pause, auslaufen.
Motorikläufe sind einfach nur 100er. Die ersten 15 - 20m Lauf-ABC, Rest zügig aber kontrolliert versuchen "schön" zu laufen. Zurück traben. Das ganze dann auch 10 mal.
Martin, nein. Trainingstechnisch stochere ich nicht im Dunkeln. Ich beschäftige mich schon länger mit Trainingsplanung. Mein Bekannter ist ein ausgesprochen erfahrener Mensch in der Richtung, war selbst ja Triathlet... und wahrlich kein schlechter. 4x Hawaii und 2004 Gesamtplatz 40 in Kona, seeeehr viel Erfahrung, Sportlehrer... er hat schon einige Leute trainiert. Er ist einer der wenigen, die ich kennen gelernt habe, der in der Lage ist individuell Trainingskonzepte umzusetzen und nicht nur ein einziges - seins umsetzt. Er hat nur in den letzten 2 bis 3 Jahren mehr und mehr seine Prioritäten anders gesetzt und jetzt eben gar keine Lust mehr auf Wettkämpfe.
Ich habe vor meiner Triathlon Zeit beim Laufen einiges versaut mit dem völlig falschen Training. Das gilt vor allem mental.
Ich war da in einer Laufgruppe, da ging es nur um "kloppen, kloppen, kloppen bis der Arzt kommt". Der kam bei mir beinahe im wahrsten Sinne des Wortes. Ich war nicht in der Lage meine Läufe durchzulaufen, weil sie immer deutlich zu schnell waren. In dieser Zeit habe ich auch keinen Laufwettkampf zu Ende gebracht. Meist bin ich verletzt an den Start gegangen. Ich war zu der Zeit permanent verletzt an den Sprunggelenken und bin trotzdem weiter gelaufen. In dieser Zeit bekam ich auch diese Atemnotprobleme. Es war eine gewisse Gruppendynamik, die mich da gehalten hat. Leider tat mir das absolut nicht gut.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich sagen, das Training bestand nur aus Tempoeinheiten. Das führte dazu, dass ich zwei Jahre hintereinander völlig fertig war und immer schlechter wurde. Am Ende konnte ich gar nicht mehr laufen. Erst dann habe ich in dieser Gruppe aufgehört. Erst dann habe ich mit Triathlon angefangen. Ich trainiere seit dem so ziemlich alles allein. Der Anfang war sehr sehr schwer. Beim Laufen habe ich nach nur 10min gekotzt (also wirklich, nicht im übertragenen Sinne), war völlig fertig. Es ging absolut gar nichts mehr. Und mit "laufen" hatte das nichts aber auch gar nichts zu tun. Ich erinnere mich an eine Einheit die aus 1min gehen, 1min laufen bestand. Das Tempo war ungefähr ein 8er Tempr (!!!). Nach 15 Minuten musste ich abbrechen. Das wieder einigermaßen hinzubekommen hat ein halbes Jahr gedauert. Immerhin habe ich aber in dieser Saison dann meinen ersten Triathlon (OD in Hamburg) gefinished. Geblieben ist eben leider der Punkt, dass ich mich nicht mehr so quälen kann beim Laufen und die Tatsache, dass ich immer wieder zu schnell laufe (und mein "schnell" ist elendig langsam). Es ist aber sehr notwendig, dass ich langsam laufe. Seit einiger Zeit wird das aber besser.