gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rad schwer kontrollierbar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 11:01   #9
radlrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 288
Ich persönlich kontrolliere auch vor JEDER Fahrt Luftdruck, Bremsen, Kette/Ritzel usw. und muß auch eigentlich immer nachpumpen.
Hast du ein Canyon-Rad, das auf Deinem Avatar? Dann müßtest Du den Steuersatz mit außenliegender Klemmung haben. Schau mal auf Deinen Gabelschaft: Unter dem Vorbau sind ein bis drei Ringe, die Spacer, und darunter müßten zwei Halbschalen sein die konisch aufeinander liegen, in einer dieser Halbschalen ist eine Madenschraube drin. Diese Halbschalen drücken beim Reindrehen der Madenschraube gegeneinander und somit gegen den Vorbau und Klemmen dadurch die Gabel. Wenn das Rad auf dem Boden steht kannst du das Lagerspiel wie folgt kontrollieren: Vorderradbremse ziehen und mit beiden Händen am Lenker das Rad ein wenig vor und zurück bewegen. Wenn der Steuersatz nicht nachgestellt ist spürst Du das am Spiel, dann bewegt sich der Gabelschaft im Steuerrohr und die ganze Fuhre fährt wohin sie will.
Spätestens jetzt, wenn Du dir das Einstellen selber nicht zutraust: Ab damit zum Händler Deines Vertrauens oder zurück nach Koblenz.
radlrob ist offline   Mit Zitat antworten