gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzschmerzen nach einer Stunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2014, 12:23   #28
pointex

um dir helfen zu können, wäre wichtig:

wie groß bist du?
beinlänge?
kurbellänge?
pedalplatten. marke, grad bewegungsfreiheit, montage auf dem schuh?
foto seitensnsicht von dir auf dem rad, evt. in rolle eingespannt mit den verschiedenen pedalstellungen.
foto in flucht wo die schuhe auf den pedalen eigeklickt sind.
rahmengröße vom rad.
lenkerbreite?

gruß

Zitat:
Zitat von *TriaFreak* Beitrag anzeigen
Also nach viel herum experimentieren am Wochenende, folgende Erkenntnisse gewonnen.

Ich scheine mit einem Sattel ohne Aussparung nicht zurecht zu kommen. Hatte den Fizik Antares da und dort ist mir nach spätestens 30min alles eingeschlafen und auch die Sitzknochen haben keine Besserung gezeigt.

Ich habe den Sattel mal "richtig" hoch (so wie es laut der "Theorie" sein sollte) gemacht und wackle dann zwar deutlich in der Hüfte, dafür habe ich dann absolut keine Beschwerden im Knie mehr (die kamen sonst ab und zu mal, aber nicht immer).
Daraus schließe ich, dass ich mit meinem Knie zu weit über der Pedalachse war.
Allerdings habe ich da jetzt ein Problem, entweder ich hole mir eine längere Kurbel (teuer und aufwendig) oder ich finde eine extremst nach hinten versetzte Sattelstütze (Vorschläge bitte!).

Ich werde fürs erste mein gewackel in der Hüfte ignorieren und mich darauf konzentrieren einen Sattel zu finden, wo die Sitzknochen nicht mehr so höllisch schmerzen und nix einschläft.
Danach kann ich mich dann um meine Hüfte kümmern.

Als nächstes probiere ich mal einen ganz weichen Sattel aus, einen Selle SMP Pro. Mal sehen wie der so ist.