gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsabfall, Herzfrequenz-Drift?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2014, 17:35   #9
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Wobei das für auf den Fettstoffwechsel zielendes GA1-Training aus meiner Sicht eigentlich ein guter Wert ist. Gibt Untersuchungen, dass ein innerhalb der ersten Stunde einregulierter Fettstoffwechsel danach durch die Zufuhr von KH nicht nennenswert beeinflusst wird, wenn es nicht deutlich mehr als 30g/h sind. Das ergibt dann halt einen guten Kompromiss zwischen hoher Rate des Fettstoffwechsels, Stützen der Trainingsleistung durch die KH und Erleichtern der Regeneration.

Und wenn man wirklich gut im GA1 (und nicht gerade Oberkante GA1) fährt, müsste das eigentlich auch reichen. Geschwindigkeitsrekorde erreicht man dadurch natürlich nicht, aber deshalb finde ich ja auch wichtig, was das Trainingsziel ist.

Eine mögliche Problemquelle wäre vielleicht auch mangelndes Auffüllen nach den vorausgegangenen Einheiten (leere Tanks am Start) und profilierte Strecken ( = in die Höhe schießender KH-Verbrauch)
Jup, stimmt schon, dass es "reichen müsste"... Ich persönlich bin kein Fan von gezieltem Fettstoffwechseltraining, eher würde ich als Priorität setzen, die GA1-Leistung zu halten und wenn nötig mehr Energie zuzuführen. Aber gut, da ist jeder anders.

Frage am Rande @Antracis : Macht es für das Training des Fettstoffwechsels einen Unterschied, ob die Kohlenhydrate schon in den Muskeln sind (d.h. mit vollen Speichern starten, wie du ja empfiehlst), oder während des Trainings von außen zugeführt werden (d.h. mehr essen, was du ja skeptisch betrachtest).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten