gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gerader oder geschwungener Armzug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 17:27   #8
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Hab ja vom Schwimmen keine Ahnung. Hinzu kommt, dass mein Trainer ein noch älterer Sack ist als ich und der findet "S" klasse. Ich möchte nur mal zu Bedenken geben: Die Schiffsschraube hat ausschließlich ne seitliche Komponente. Der Raddampfer mit seiner Bewegung in Fahrtrichtung war langsamer und wird daher nur noch bei Oldtimern verwandt.
Ich stelle mir gerade die "Queen Elizabeth II" oder einen großen Containerdampfer mit entsprechenden Schaufelräder vor. Bei der QE II könnte man sicher noch ein Riesenrad einbauen

Aber gutes Argument. Wenn ich die Physik richtig im Kopf habe, müßten sich aber die Querkräfte innerhalb der Schraube gegenseitig aufheben, da die Schraube "symmetrisch" aufgebaut ist, also die Schraubenblätter alle gleich groß sind, in regelmäßigem Abstand angeordnet sind und die Kräfte jeweils an den Schraubenblättenr gleich groß sind. Auf die Welle dürfen somit keine bis wenig Querkräfte wirken.

Wer aber mal mit Außenborder gefahren ist, weiß, dass der Motor, wenn er nicht richtig getrimmt ist, die Neigung hat, zu einer Seite wegzudrehen. Wie das aussieht, sieht man z.B. hier. Der Motor Oft wird das mit 'ner Trimmung ausgeglichen. Der Außenborder zieht aber nur zu einer Seite weg. Beim Schwimmer zieht diese "Unwucht" mal nach rechts, mal nach links, je nach dem welcher Arm gerade zieht. Der Ausgleich erfolgt dann im Körper, der irgendwie die Seitwärtsbewegung versucht aufzufangen. Eben z.B. durch "Schlängeln", das dann wieder versucht wird, mit der Rumpfmuskulatur zu eliminieren.

Soviel zur Theorie Ich hatte aber auch geschrieben, dass das "S" im Prinzip nichts falsches ist, man muss nur das richtige Bezugssystem wählen. Und ich denke, da liegen die großen Missverständnisse.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten