Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin
Hab ein paar offene Fragen zu meinem ersten Halbmarathon den ich gestern gelaufen bin.
|
War das zufälligerweise auch der Linz Marathon?

War gestern auch mein allererster längerer Wettkampf.
Zitat:
Hatte mir eine Zeit von unter 2 Stunden vorgenommen und diese aus Blödheit (pace falsch gerrechnet ) um knappe 4 min. verfehlt.
Bin den ganzen Lauf über mit einem 180 Puls gelaufen, und hätte vom Gefühl her noch Luft nach oben gehabt. Da ich aber noch nie einen HM gelaufen bin hatte ich hinten raus Angst die Kraft zu verlieren und bin lieber konstant durchgelaufen ohne anzuziehen.
|
Ich war ja eigentlich überrascht, wie gut ich den HM noch lockerflockig laufen konnte, ohne mich stark einbremsen zu müssen. Bin nämlich sonst ein bisschen geschwindigkeitsgeil und hab mir deshalb davor Sorgen gemacht

Vielleicht solltest du das auch mal probieren.
Zitat:
Bin außerdem der Meinung das der Sonntag nicht ganz mein Tag war. Mein Probezehner vor 3 Wochen war bei 51min. bei ebenfalls einem 180 Durchschnittpuls mit einer deutlich schnelleren Pace. Kann das von der Aufregung vor dem ersten HM kommen, war schon bissle nervös vor dem Start...
|
Nervös=Adrenalin sollte doch helfen? Das schwüle Wetter hat mir aber zu schaffen gemacht.
Zitat:
Wieviel Zeit sollte man sich bis zum 2. Anlauf geben,Stichwort Regeneration? Reichen da so ca. 4 Wochen aus?
|
Warum gleich nochmal? Wettkämpfe taugen als Training genau wegen der langen Regenerationszeit eher nicht

Ich würds mir in einer Woche oder zwei wieder zutrauen.
Zitat:
Körpergefühl heute ist gut ohne Muskelkater oder Schmerzen. Sportfrei ist jetzt erstmal bis Donnerstag geplant da gehts wieder das erste mal mit dem Rad zur Arbeit.
Wie bis dahin weiter Trainieren? Nochmal das gleiche Programm wie davor? Erste Lauf ist denke ich mal am Wochenende oder nächsten Dienstag geplant.
|
Warum so lange warten? Ich hab heute furchtbaren Ganzkörpermuskelkater und möchte morgen oder übermorgen wieder laufen gehen. Einfach mal die Beine ausschütteln.
Zitat:
Wie nächsten Lauf angehen? Wieder mit nem 180er Puls und auf einen besseren Tag hoffen? Oder den Puls höher halten? Oder Puls vergessen und eine 5.30 pace laufen fertig?
|
Ich halte vom Pulsmessen ja sowieso nichts und würde einfach auf Gefühl laufen. Es wundert mich, dass du bei deinen Trainingsumfängen nicht schneller bist. Hältst du dich vielleicht unnötig zurück? Ich trainiere erst seit Ende Herbst wieder ordentlich, hab vielleicht ähnliche Umfänge wie du und bin den HM in 1:25 gelaufen (mit Raum für Verbesserung).
Fröhliches Regenerieren!
Liebe Grüße
Michael
PS: Und ohne es jetzt böse zu meinen, aber was ich mich bei dir und anderen langsameren Läufern immer frage: Warum tut man sich dieses schlafwandelnde Herumgetaumel an? HM mit mehr als 2h macht doch keinen Spaß mehr! Dann besser ein paar schnelle 5k und 10k Läufe und den HM oder Marathon für später aufheben. Aber wie gesagt, ich bin geschwindigkeitsgeil