gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Speedplay-Pedale wackeln...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2014, 22:59   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.614
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
2x "cartridge bearings" oder wie in der deutschen Anleitung steht "Wälzlager" (das sind dann wohl Kugellager?).
Generell sind das Lager, deren Lagerringe sich mit Wälzkörpern gegeneinander drehen.
Das können Kugeln sein, wahrscheinlich am bekannstesten, aber auch Kegelrollen, Zylinderrollen, wenn die lang und dünn genug sind, werdens Nadellager, Tonnenrollen usw usf...

Zitat:
[Nebenbemerkung: Für mich sind Lager generell noch immer ein Mysterium . Da gibt's x verschiedene, wozu auch immer...
Jou. Bei 'Wetten Dass...???' machts natürlich mehr her, wenn man n Telefonbuch auswendig gelernt hat, aber n Katalog mit Lagern verschiedener Wälzkörperarten und in allen Grössen iss auch kaum schmächtiger...

Zitat:
ZB hinten beim Schaltwerk, 2 praktisch gleich aussehende Röllchen, eines hat Keramiklager, das andere Kugellager, warum, wozu?]
Das hat verschiedene Gründe. Generell sehn die Röllchen aber schon mal nur aufn ersten Blick identisch aus, sie sinds aber nicht.
Grob: Gewicht, (gewolltes) Spiel (aka Toleranz), Preis, ...
Gibt auch Schaltröllchen mit Kugellagern (aka Wälzlagern, Industrielagern...) oder welche, die einfach nur Lagerbuchsen ohne Wälzkörper drin haben.


Zitat:

Ich checke auch noch nicht, was der Austausch dieser beiden Kugellager in Bezug auf das Wippen bringen soll - warum wippelt es dann nicht mehr?
Naja, voraussichtlich haben die Lager Spiel. Neue haben das nicht, ergo kippelt nix mehr
Ob das Spiel nu daher rührt, dass sich, wie Lidl schreibt, die Kugeln in ihre Laufbahn eingearbeitet haben oder die Lagerkäfige (Metallführungen, die die Kugeln auf Abstand haben, damit man nedd das komplette Lager mit den sackschweren Dingern vollpferchen muss) am Zerbröseln sind, lassen wir offen, iss auch wurscht, denn der Effekt ist in jedem Fall: sie sind fritte.


Zitat:
Notiz für meine Vokabel- und Einkaufsliste: circlip pliers = Seegerringzange = Sprengringzange.
Seegerring(-zange) ist richtig.
Ich verwends zwar fälschlicherweise auch bisweilen, aber n Sprengring iss an sich n Schraubensicherungsscheibe. Das hat sich mittlerweile allerdings so etabliert, dasses tatsächlich auch als Synonym fürn Wellensicherungsring à la Seegerring etabliert hat.
(Oder 'Hering' für nen Zelt'häring' ...)

Also, lange Nase, kurzer Sinn: neben den beiden Lagern iss, wie ich vermutet hatte, auch noch n Nadellager auf der der Kurbel zugewandten Seite drin. Das scheint nicht zum Austausch vorgesehen zu sein;- leuchtet auch ein, weil die Wälzkörper sich auf der Pedalachse drehn. Wenns da Spiel gibt, iss wohl die Achse eingelaufen unds Pedal hinüber.
Ich würde das prüfen. Wennst am Pedalkörper wackelst, wird das Spiel entweder aussen auftreten (wo die Kugellager sitzen) oder innen beim Nadellager.
Isses aussen, kauf dir die Lager und mit den Pedalen in der Hand die passende Seegerringzange, isses innen, kauf dir neue Pedale...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten