gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2014, 18:00   #10458
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Strafzoll war eh der falsche Begriff, korrekt ist: Antidumpingzoll.

Da scheint sich aber in den letzten Jahren was getan zu haben, der Antidumpingzoll aus China ist nur noch auf komplette Räder fällig, so wie ich das TARIC jetzt entnehmen kann. Oder die "weniger als 300 Stück pro Monat"-Regel ist neu.

Ich weiß noch, dass ich mich vor 3 Jahren da ziemlich umfassend mit beschäftigt habe und es damals abgesehen von der Bewilligung "Besondere Verwendung" (welche man nur als nachgewiesener und von der EU anerkannter Fahrradhersteller bekommt, inkl. Betriebsstättenbesichtigung und unangemeldete Kontrollen) keine Möglichkeit gab, um den extrem hohen Antidumpingzoll (60 oder 70% auf alles, auch Teile wie Felgen, Speichen etc.) herum zu kommen, wenn man sich nicht auf sein Glück verlassen wollte, dass der Zoll sich nicht meldet.

Aktuell sind also wohl nur lächerliche 4,7% + Einfuhrumsatzsteuer fällig.

edit:
Hab's gefunden, der Antidumpingzoll wurde am 06.06.2013 entschärft. Sehr geil, dann weiß ich, wo mein nächstes Bike her kommt

Ich hatte damals vor, Rahmen/Gabel/Laufräder zu importieren und mir mein Traumrad selbst zusammenzubauen.
Und dann überlegt: Wenn da alles glatt geht, erneut importieren und ein paar Räder verkaufen. Genug Interesse für 6-8 Bikes hätte es im Bekanntenkreis definitiv gegeben, das hätte ja für den Anfang gereicht, bevor man guckt, ob man da wirklich komplett gewerblich einsteigt. Hat sich mittlerweile aber komplett erledigt.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (30.03.2014 um 21:16 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten