gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche hochpreisige Schaltgruppe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2014, 01:00   #9
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Von SRAM bin ich total weg. Zu viele Qualitätsmängel und man liest auch sehr viel von Vorfällen, die ich als Sicherheitsrisiko einstufe. Gab auch einige Rückrufaktionen. Einfach mal im Tour-Forum lesen. Ältere Kassetten haben auch nicht gut geschalten. Bei den neueren soll es wohl besser sein.

Eine 11fach Dura Ace oder Ultegra setzt fast immer neue Naben bzw. Laufräder voraus. Bei Mavic gehts in der Regel. Die 11fach-Sachen schalten aber auch mechanisch vom Feinsten (zumindest als Komplettgruppe mit eigener Kurbel). Die 7900 wird in Sachen Schaltqualität von dem meisten als Rückschritt im Vergleich zur 7800 gesehen.

Wenn du wirklich was verbessern willst und es auch hochpreisig sein soll dann nimm eine Di2. Die Ultegra Di2 wurde bei Rose gerade verschleudert. Weiß nicht obs noch was gibt. Von "hochpreisig" konnte man da nicht mehr reden. Also doch zur 11fach greifen oder eine 7970 holen. Muss man aber ein bisschen suchen. Die ist zwar nicht programmierbar aber schaltet ebenfalls erste Sahne. Ich möchte eigentlich nichts mehr anderes, kann aber nicht jedes Rad umrüsten.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten