@Wagnerli: Ich bin noch älter als du

, das allein kann es nicht sein!
Bei mir trat es vor 2 Jahren ganz plötzlich auf. Ihr erinnert euch an den Beginn der Fußball-WM, als es ein paar Tage vorher auf einmal von Winter auf Hochsommer umgeschaltet hat. Von einem auf den anderen Tag habe ich gehustet, es erst auf die beginnende Erkältung nach der Anstrengung eines Rad-Marathons zurückgeführt. Beim Sport war aber kein unnormaler Puls oder so festzustellen, nur der Husten war da und nach dem Stehenbleiben kam er sofort volles Rohr raus (beim Laufen auch, aber viel weniger). Nachts habe ich teilweise minutenlang gehustet, aber es kam nichts "raus" und keine Erleichterung, es blieb immer ein latenter Hustenreiz. Auf Carlos Empfehlung habe ich (aus Zeitmangel erst Wochen später nach einem Marathon in Roth) meine Hausärztin aufgesucht, um auf Allergien testen zu lassen. Die stellte dann das Asthma fest und einige weitere harmlose Allergien gegen Hausstaub (schon als Jugendlicher bekannt gewesen, aber keine Probleme mehr damit), Weizen (zum Glück nicht in flüssiger Form) und anderen Kleinkram fest.
Das ganze ging durch die zuerst verabreichten Tabletten und vermutlich auch das Ende irgendwelcher Blüten wieder weg, das Spray habe ich bislang nur zweimal benutzt. Letztes und dieses Jahr war auch keine Wiederkehr festzustellen, bleibt hoffentlich auch so.